Kurioses Wahlergebnis in Lessach (Lungau): Die Bürger verhalfen dort der SPÖ zur 'Absoluten', dennoch bleibt in ÖVP-Mann der Bürgermeister des Ortes.
Kurioses Wahlergebnis in Lessach : Die Bürger verhalfen dort der SPÖ zur"Absoluten", dennoch bleibt in ÖVP-Mann der Bürgermeister des Ortes.Peter Perner wurde am Sonntag bei den Salzburger Bürgermeisterwahlen mit 79 Prozent erneut zum Bürgermeister von Lessach gewählt. Warum das kurios ist: Zwar wählten acht von zehn Wahlberechtigten den ÖVP-Mann zum Ortschef, straften bei den Gemeinderatswahlen die Volkspartei aber gnadenlos ab.
In Weißpriach hat sich die ÖVP durchgesetzt. Stefan Palffy wurde mit 97,6 Prozent zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 58,4 Prozent auf die ÖVP und 41,6 Prozent auf die FPÖ. Mit 72,1 Prozent wurde Hans-Jürgen Schiefer in Muhr erneut zum Bürgermeister gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 54,2 Prozent auf die ÖVP, 28,6 Prozent auf die SPÖ und 17,2 Prozent auf die FPÖ.
Waltraud Grall wurde mit 97 Prozent zur Bürgermeisterin von Göriach gewählt. In der Gemeindevertretung entfallen 54,4 Prozent auf die ÖVP, 25,5 Prozent auf die FPÖ und 20,2 Prozent auf die SPÖ. Viehhofen wählt schwarz: Die ÖVP kommt auf 67,5 Prozent, die FPÖ auf 32,5 Prozent. Neue Bürgermeisterin ist Caroline Supersberger mit 68,9 Prozent. In Krimml und Untertauern hat ebenfalls die ÖVP die meisten Stimmen eingefahren.
Trotz der Mehrheit für die SPÖ bei den Salzburger Bürgermeisterwahlen wurde in Lessach ein kurioses Wahlergebnis erzielt, indem die SPÖ die"Absolute" in der Gemeindevertretung erreichte, aber ein ÖVP-Mann weiterhin Bürgermeister bleibt, obwohl acht von zehn Wahlberechtigten ihn gewählt haben
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Salzburg wählt: Dreikampf von ÖVP, SPÖ und KPÖ um die LandeshauptstadtDie heutigen Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen in Salzburg machen den Auftakt in das Superwahljahr 2024. Der KURIER berichtet live.
Weiterlesen »
„Wir brauchen dringend solidarische Männer“SPÖ-Frauenvorsitzende Eva-Maria Holzleitner über SPÖ-Männeregos, ihre Attacken gegen die ÖVP-Frauenministerin und was sie negativen Kommentaren zu ihrem Äußeren auf Social Media antwortet.
Weiterlesen »
Niederösterreich verliert den jüngsten BürgermeisterNachdem sie bei der Neuwahl die absolute Mehrheit in Pernersdorf (Bezirk Hollabrunn) verloren hat, kommt der ÖVP dort auch noch das Bürgermeister-Amt abhanden. Damit stellt Niederösterreich bald nicht mehr den jüngsten Bürgermeister Österreichs.
Weiterlesen »
Trotz Versöhnungsgesten bleibt die SPÖ gespaltenParteichef Andreas Babler tritt mit seinem Kritiker, dem mächtigen Gewerkschafter Josef Muchitsch, vor die Medien. Für Brisanz ist gesorgt.
Weiterlesen »
Bürgermeister von Grünbach tritt zurückDer Bürgermeister von Grünbach, Peter Steinwender, tritt per 29. Februar zurück und macht Platz für neue Leute und einen neuen Schwung. Er blickt auf schöne, spannende, aber auch anstrengende Jahre zurück und freut sich auf eine ruhigere Zeit.
Weiterlesen »