Per Gesetz ist ab Mai Straßenbeleuchtung von 22.00 bis sechs Uhr abzuschalten. Vorausgesetzt, die Sicherheit auf den Straßen lässt es zu.
Per Gesetz ist ab Mai Straßenbeleuchtung von 22.00 bis sechs Uhr abzuschalten. Vorausgesetzt, die Sicherheit auf den Straßen lässt es zu.
Mit 1. Mai tritt in Oberösterreich die Novelle des Umweltschutzgesetzes des Landes mit Zusatzparagrafen für Lichtschutz in Kraft. Damit sei man das erste Bundesland, das"aktiv gegen Lichtverschmutzung vorgeht", meinte Umweltlandesrat am Mittwoch. Die öffentliche Beleuchtungszeit in den Gemeinden wird generell auf sechs bis 22.00 Uhr begrenzt."Dort, wo sich Menschen aufhalten, wird es aber hell bleiben", stellte der Landesrat klar.Oberste Prämisse sei, dass künftig in der Nacht nur mehr soviel Licht wie nötig leuchten soll, um die Sicherheit auf den Straßen nicht zu gefährden.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
El Niño wird noch bis Mai für Rekord-Hitze sorgenDas Wetterphänomen El Niño sorgt laut WMO noch für einige Zeit weltweit für überdurchschnittlich hohe Temperaturen.
Weiterlesen »
'Palast kann nicht mehr vertraut werden': Klare Forderung an William und KateAdelsexperten fordern nach dem Photoshop-Eklat der letzten Tage mehr Transparenz von William und Kate.
Weiterlesen »
Wiener Neustadt wächst: 10.000 Einwohner mehr in 20 JahrenIm Vorjahr gab es mit 1,4 Prozent das zweitstärkste Plus in Niederösterreich. Auch im Bezirk finden sich einige Wachstumsgemeinden.
Weiterlesen »
Chinas Desinformationskrieg: Mehr als 120 angebliche News-Webseiten entdecktDie kanadische Bürgerinitiative Citizen Lab hat weltweit über 120 angebliche News-Webseiten entdeckt, die auf Peking zurückzuführen sind. Eine davon befindet sich in Österreich. Chinas kommunistisches Regime hat seinen Desinformationskrieg ausgeweitet und ist nun auch in Europa und den USA aktiv.
Weiterlesen »
Bürger fürchten mehr Lärm durch Ausweitung von Explosions-TestanlageIn der Marktgemeinde Leobersdorf gehen die Wogen wegen geplanter Änderungen in der Raumordnung hoch. Besondere Aufregung gibt es wegen des Lindenbergs, wo im Shootingpark seit einigen Jahren die Firma Hoerbiger Explosionstests durchführt. Diese Tests sollen laut der Bürgerinitiative Lebenswertes Leobersdorf empfindlich erweitert werden.
Weiterlesen »
Putin hier, Trump dort: Die Stimme der Vernunft kommt einmal mehr aus EuropaGut so: Die EU will Gewinne aus eingefrorenem russischen Vermögen der Ukraine zur Verfügung stellen
Weiterlesen »