Ein Weltrekord in Berlin, einer in Chicago - die rasante Entwicklung der Laufzeiten fasziniert. Wie viel Schuh und wie viel Mensch stecken in den Marathon-Topzeiten? Mitunter schwingen Zweifel mit.
Wenn die Marathon-Stars sich an diesem Sonntag auf die legendären 42,195 Kilometer in New York machen, wird der Blick unwillkürlich auch auf die Schuhe gerichtet sein. Seit den Weltrekorden des Kenianers Kelvin Kiptum in Chicago vor einem Monat und dem der Äthiopierin Tigist Assefa im September in Berlin wird mehr denn je auch über das Hightech-Material an ihren Füßen debattiert.
„Den Hype um die sogenannten Superschuhe gibt es nicht erst seit den letzten Wochen“, sagt Wolfgang Potthast, der die Abteilung klinische und technologische Biomechanik an der Sporthochschule in Köln leitet. Mit entsprechenden Schuhen könne die Sauerstoffaufnahme bei sehr gut trainierten Amateurläufern um vier Prozent reduziert werden. „Das bedeutet, die Muskeln benötigen vier Prozent weniger Energie, laufen also ökonomischer.
Der internationale Verband World Athletics gründete im Sommer 2020 eine Arbeitsgruppe zur immer spannenderen Schuhthematik. Danach beschloss der Verband, dass grundsätzlich jeder Schuh im Handel für jeden Athleten erhältlich gewesen sein soll, bevor er in einem Wettkampf getragen werden darf.Ausnahme sind dabei sogenannte Prototypen, die die Hersteller in Wettbewerben ihren gesponserten Sportlern zur Verfügung stellen.
„Der andere Aspekt ist, dass immer, wenn phänomenale Leistungen entstehen, man sich heute im Sport die Frage stellen muss, ob alles sauber gewesen ist. Ich will niemandem etwas Böses unterstellen. Im Hinblick auf die jüngsten Weltrekorde habe ich keine Bedenken, denn die gute Historie der Läuferinnen und Läufer lässt sich nachvollziehen. Die Weltrekorde kamen nicht wie aus dem Nichts“, führte Schindler aus.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Marathon-Weltrekorde in Wunderschuhen - «Carbon ist sexy»Ein Weltrekord in Berlin, einer in Chicago - die rasante Entwicklung der Laufzeiten fasziniert. Wie viel Schuh und wie viel Mensch stecken in den Marathon-Topzeiten? Mitunter schwingen Zweifel mit.
Weiterlesen »
Marathon-Weltrekorde in Wunderschuhen - „Carbon ist sexy“Ein Weltrekord in Berlin, einer in Chicago - die rasante Entwicklung der Laufzeiten fasziniert. Wie viel Schuh und wie viel Mensch stecken in den Marathon-Topzeiten? Mitunter schwingen Zweifel mit.
Weiterlesen »
Leichtathletik: Marathon-Weltrekorde in WunderschuhenNew York - Wenn die Marathon-Stars sich an diesem Sonntag auf die legendären 42,195 Kilometer in New York machen, wird der Blick unwillkürlich auch auf
Weiterlesen »
Deutsche Läufer verfehlen Olympia-Norm beim Frankfurt-MarathonMiriam Dattke und Simon Boch konnten beim 40. Frankfurt-Marathon die Norm für einen Startplatz bei den Olympischen Spielen 2024 nicht erreichen. Der Kenianer Brimin Misoi wiederholte seinen Vorjahressieg. Die klimatischen Veränderungen wirken sich auf den Spitzensport aus.
Weiterlesen »
McLaren-Fahrer eröffnen Motivations-MarathonPositive Sprüche von den rennbereiten Fahrern nach dem Urlaub – Button sieht viele Gründe zur Vorfreude.
Weiterlesen »