Männer sterben aus - Frauen in der Rentnergeneration in Deutschland deutlich in der Überzahl

Gesellschaft Nachrichten

Männer sterben aus - Frauen in der Rentnergeneration in Deutschland deutlich in der Überzahl
MännerFrauenRentnergeneration
  • 📰 rbb24
  • ⏱ Reading Time:
  • 30 sec. here
  • 9 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 71%

Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, dass in der Rentnergeneration in Deutschland die Frauen deutlich in der Überzahl sind, während es bei den jüngeren Altersgruppen einen Männerüberschuss gibt. Besonders in Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt ist dieser Männerüberschuss spürbar.

Die Männer sterben aus - zumindest in den älteren Generationen. Aktuelle Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen: Gibt es bei Jüngeren noch ein deutliches Plus an Männer n, kehrt sich das bei der Rentnergeneration um. Und dann ist da noch eine Ost-Besonderheit. In der Rentnergeneration in Deutschland sind die Frauen deutlich in der Überzahl, in den jüngeren Altersgruppen gibt es dagegen fast ebenso deutlich einen Männer überschuss.

Das ist das Ergebnis einer aktuellen Auswertung von Zahlen des Statistischen Bundesamtes. Dabei ist dieser Männerüberschuss bei den jüngeren Erwachsenen vor allem in den Brandenburg, Thüringen und Sachsen-Anhalt zu spüren. In Brandenburg kommen in der Altersgruppe 18 bis 29 Jahre 1.128 Männer auf 1.000 Frauen. Sachsen-Anhalt weist mit 1.146 Männern auf 1.000 Frauen das größte Ungleichgewicht bei den Bundesländern auf. In Berlin dagegen sind die jungen Männer nur leicht in der Unterzahl. So kommen hier in der Altersgruppe zwischen 18 und 29 Jahren auf 1.000 Frauen 995 Männe

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

rbb24 /  🏆 12. in DE

Männer Frauen Rentnergeneration Statistisches Bundesamt Brandenburg Thüringen Sachsen-Anhalt

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zwei Männer in Hannover erstochenZwei Männer in Hannover erstochenIn Hannover sterben zwei Menschen durch Stichwunden. Die Tatorte liegen nur einige Hundert Meter voneinander entfernt. Die Polizei prüft einen Zusammenhang der Taten.
Weiterlesen »

Das Leben von Frauen in Afghanistan unter der Herrschaft der TalibanDas Leben von Frauen in Afghanistan unter der Herrschaft der TalibanDie Taliban wollen Frauen in Afghanistan unsichtbar machen. Eine Gruppe Journalistinnen wehrt sich dagegen: Sie haben ein Onlinemagazin gegründet und berichten über den Alltag in dem Land – trotz ständiger Bedrohungen.
Weiterlesen »

Schädliche Medienberichterstattung über Online-Gewalt gegen Frauen in OstafrikaSchädliche Medienberichterstattung über Online-Gewalt gegen Frauen in OstafrikaIn East Africa, media reports on online violence against women often trivialize the issue and harm victims, a dw_akademie study finds. Media frequently use sensational headlines and sexualized images focusing more on the victim than the perpetrator.
Weiterlesen »

Deutschland kommt nicht voran | Börsen-ZeitungDeutschland kommt nicht voran | Börsen-ZeitungDeutschland kommt nicht voran. Experten zweifeln zwar, ob die Wirtschaft tatsächlich um 0,1% und nicht vielleicht doch stärker im 3. Quartal geschrumpft ist. An den Prognosen für die Jahre 2023 und 2024 halten sie im Konjunkturtableau aber fest. ZEW
Weiterlesen »

Kreislaufwirtschaft: Eine Riesen-Chance für DeutschlandKreislaufwirtschaft: Eine Riesen-Chance für DeutschlandExperten glauben, dass die Kreislaufwirtschaft eine große Chance für Deutschland ist, um den CO2-Ausstoß zu reduzieren und gleichzeitig Geld zu sparen. Die lineare Wirtschaftsweise führt zu knapperen Rohstoffen und immer größeren Müllbergen. Die Kreislaufwirtschaft kann dieses Problem lösen.
Weiterlesen »

Glücksspielatlas: Millionen Menschen in Deutschland von Glücksspielstörung betroffenGlücksspielatlas: Millionen Menschen in Deutschland von Glücksspielstörung betroffenIn Deutschland haben nach Angaben des Glücksspielatlas 1,3 Millionen Menschen eine sogenannte Glücksspielstörung. Der Drogenbeauftragte Blienert möchte vor allem Jugendliche besser vor der Sucht schützen. 4,6 Millionen Erwachsene in Deutschland sind Experten zufolge spielsüchtig oder zeigen erste Symptome dafür.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 23:34:18