In der iranischen Hauptstadt Teheran sind zwei Richter auf dem Gelände des Obersten Gerichtshofs von einem Angreifer erschossen worden.
von einem Angreifer erschossen worden. Die Website"Misan" der iranischen Justiz meldete, der Täter habe zudem einen weiteren Mann verletzt. Anschließend habe sich der Angreifer"selbst getötet".
"Misan" teilte weiter mit, die getöteten Richter Ali Rasini und Mohammed Moghisseh hätten"Verbrechen gegen die nationale Sicherheit, Spionage und Terrorismus" bekämpft.Die Motive der Tat blieben aber zunächst unklar. Der Angreifer habe keinen Fall vor dem Obersten Gericht gehabt, erklärte die Justiz-Website. Sie bezeichnete den Angriff jedoch als"terroristisch".
Die USA hatten 2019 Sanktionen gegen Moghisseh verhängt. Das US-Finanzministerium begründete dies damals damit, dass er"zahllosen unfairen Verfahren" vorgesessen habe,"bei denen Anklagen unbegründet waren und Beweise missachtet wurden".Der Website zufolge hatte es bereits 1998 ein Attentat auf Rasini gegeben, der mehrere wichtige Posten in der iranischen Justiz innehatte. Damals hätten die Attentäter eine Bombe in Rasinis Auto platziert.
Im Jahr 2005 war der bekannte Richter Hassan Moghaddas von zwei bewaffneten Männern auf offener Straße in einem Teheraner Geschäftsviertel ermordet worden. Zwei Männer wurden für die Tat verurteilt und zwei Jahre nach dem Attentat öffentlich gehängt.
Anschlag Terrorismus Teheran Mord Todesfall
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Anzeige gegen Präsidenten des LandesverwaltungsgerichtsNeue Stufe der Eskalation im zerstrittenen Gericht: Richter in „Kammerl verbannt“, Staatsanwaltschaft ermittelt
Weiterlesen »
Mann schlägt zwei Menschen mit einem Hammer bewusstlos - Motive unklarEin 29-jähriger Mann wurde am Landesgericht Wien wegen versuchten Mordes an einem Mann und einer Frau verhandelt. Der Angeklagte hatte die beiden Opfer in Wien-Rudolfsheim-Fünfhaus mit einem Hammer angegriffen. Die Staatsanwältin sagte, es sei ein Wunder, dass die beiden überlebt hätten. Die Verteidigung beruft sich auf Alkohol- und Drogenkonsum des Angeklagten.
Weiterlesen »
Luis Suarez und seine Frau retten Mann vor SuizidInter Miami-Star Luis Suarez und seine Frau Sofia Balbi haben einen Mann in Uruguay vor einem Suizidversuch gerettet. Der Mann hatte sich auf einem Baum festgehalten und wollte sich das Leben nehmen. Suarez blieb mehrere Stunden bei dem Mann und redete ihn davon ab, bevor er nach 19 Stunden gerettet werden konnte.
Weiterlesen »
Mann mit Spielzeugwaffe sorgt für Aufregung auf ChristkindlmarktEin 45-jähriger Mann wurde auf einem Christkindlmarkt in Ingolstadt am Samstag nach dem Kauf einer täuschend echt aussehenden Spielzeugwaffe von Passanten gemeldet. Mehrere Streifen der Polizei durchsuchten die Innenstadt, nahmen den Mann zeitweise in Gewahrsam und brachten ihn zur Beruhigung. Der Mann drohte den Passanten, die die Polizei gerufen hatten, jedoch blieb es bei keinem konkreten Vorfall.
Weiterlesen »
Holzschwert auf dem Christkindlmarkt löst Großraubzug ausEin Mann hat in Ingolstadt mit einem Holzschwert, das wie eine echte Waffe aussah, für einen Großraubzug auf dem Christkindlmarkt gesorgt. Mehrere Passanten wählten den Notruf, als sie den Mann durch die Innenstadt sahen. Die Polizei nahm den Mann vorübergehend in Gewahrsam, da er aggressiv wurde und Passanten bedrohte.
Weiterlesen »
Der meistgesuchte Mann ÖsterreichsDer 42-jährige Radoje Zvicer soll Boss eines berüchtigten Drogenclans sein. Seine rechte Hand wurde vor Kurzem festgenommen, Zvicer ist seit 2022 untergetaucht.
Weiterlesen »