Wer kann in Frankreich die politische Mitte aus der Provinz besser verkörpern als François Bayrou? Er wollte seit Jahren Premier werden und war Favorit für die Nachfolge von Michel Barnier. Doch...
Wer kann in Frankreich die politische Mitte aus der Provinz besser verkörpern als François Bayrou? Er wollte seit Jahren Premier werden und war Favorit für die Nachfolge von Michel Barnier. Doch seine Mission, als Premierminister Frankreich aus der Krise zu führen, scheint schier unmöglich.als wichtigster Verbündeter bei den Präsidentschaftswahlen zum Sieg verhalf.
Noch länger aber ist Bayrou, der stets die provinzielle bürgerliche Mitte repräsentierte, eine Schlüsselfigur der französischen Politik, die kein Staatschef ignorieren konnte. Er gehört wie ein Onkel zur Familie einer Classe politique, die sich nur wenig mit Neuzuzügen erneuert. Böse Zungen hatten Bayrou sogar schon als Ladenhüter abgeschrieben.
Dieses Mal hatte Macron keine Ausrede mehr, Bayrou ist vielleicht die letzte Karte, die er in der gegenwärtigen Regierungskrise noch als Joker zur Wiederherstellung eines Anscheins von Vertrauen in die Staatsführung ausspielen konnte. Laut den ungeduldig zappelnden Medien, die in den letzten Tagen jedes Augenzwinkern des Präsidenten als Hinweis nahmen, hatte Macron seinen älteren Mentor Bayrou mehrfach angerufen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
François Bayrou ist neuer französischer PremierministerDer Ex-Bildungsminister folgt Michel Barnier nach, der keine Mehrheit für das Budget 2025 in der Nationalversammlung erhielt. Nun steht Bayrou vor der schwierigen Aufgabe, eine Regierung zu...
Weiterlesen »
Krise in Frankreich: Wen Macron jetzt zum neuen Premierminister ernannteZentrumspolitiker François Bayrou ist nach dem Sturz der Regierung neuer Premierminister.
Weiterlesen »
Frankreich: Bayrou wird neuer RegierungschefFrankreich hat nach dem Rücktritt Michel Barniers einen neuen Regierungschef. Staatspräsident Emmanuel Macron ernannte am Freitag Francois Bayrou zum neuen Premierminister. Der 73-Jährige ist ein langjähriger Vertrauter Macrons und ein Vertreter der politischen Mitte.
Weiterlesen »
73-jähriger Zentrumspolitiker - Macron ernennt Bayrou zum französischen PremierministerFrançois Bayrou wurde am Freitag zum neuen Premierminister in Frankreich ernannt. Der 73-Jährige soll nun eine Regierung zusammenstellen.
Weiterlesen »
Regierung gestürzt: Warum Frankreichs Krise auch Macrons Krise istNach dem Sturz der französischen Regierung richten sich alle Augen auf den Präsidenten – viele Optionen für einen Ausweg aus der Krise gibt es allerdings nicht.
Weiterlesen »
Warum Macrons Egotrip Le Pen den Weg zur Präsidentschaft ebnetEmmanuel Macron hat sich selbst zuzuschreiben, wenn Marine Le Pen ihn aus dem Élysée vertreibt. Leider ist er bei Weitem nicht der Einzige, der sich selbst überschätzt.
Weiterlesen »