Machtmissbrauch in der Wiener Josefstadt

Kultur Nachrichten

Machtmissbrauch in der Wiener Josefstadt
MachtmissbrauchTheaterJosefstadt
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Nach schweren Vorwürfen gegen Intendant Herbert Föttinger steht das Wiener Theater im Fokus. Die Josefstadt war bekannt für ihren künstlerischen Erfolg, doch die Frage nach der Arbeitsbedingungen der Mitarbeiter ist nun im Vordergrund.

Komödie ist manchmal ein wirklich beinhartes Geschäft. Es brauchte sicherlich gleichsam stählerne Disziplin, am Donnerstagabend in der Josefstadt die „Sonny Boys“-Premiere durchzuziehen. Denn zum Lachen ist an dem Theater wohl niemandem zu Mute. Es sind schwerwiegende Vorwürfe, die von 18, darunter auch aktiven Mitarbeitenden gegen Herbert Föttinger erhoben werden, der KURIER berichtete.

Es sind Vorwürfe, die man aus der Kultur bereits zum Überdruss kennt: In der Branche hat man großflächig das letzte halbe Jahrhundert an Managementtrainings versäumt.Immer noch ist das Bild des schreienden, aber dafür wirklich genialen Intendanten oder Regisseurs schwer aus den Köpfen zu bringen, vor allem aus den Köpfen der schreienden Intendanten und Regisseure selbst. Die Enge der Branche, die steilen Abhängigkeiten, der Werkstoff Emotion machen die Kultur zu einer Ursuppe, in der Machtmissbrauch, Übergriffe und allerlei kleine und große Niedertracht prächtig gedeihen. So weit, so bekannt. Nun steht eines der besten Theater des Landes im Fokus. Denn ja, Föttinger hat mit der Josefstadt den Konkurrenten in Wien oft den Rang abgelaufen. Wie weit dieser künstlerische Erfolg zu Lasten von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern errungen wurde, das soll der Aufsichtsrat des Theaters heute der Öffentlichkeit näher erklären. Am Abend gibt es übrigens wieder „Sonny Boys“. Die Gegenbewegung zum Machtmissbrauch, die sich unter dem Motto #MeToo formiert hat, wühlt die Kultur seit Jahren auf. Zuletzt ist die Wucht etwas abgeebbt – denn echte Konsequenzen gab es für kaum jemanden der durch Vorwürfe Belasteten. Immer noch wird oftmals das Strafrecht als Bezugspunkt genannt – als ob das Zusammenleben, das Zusammenarbeiten erst dann schwer gestört ist, wenn die Chefs strafrechtlich Relevantes tun. Diese brancheninterne Aufarbeitung ist wichtig – und wird von jenen, die der Kultur Böses wollen, missbräuchlich gegen sie verwende

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Machtmissbrauch Theater Josefstadt Herbert Föttinger Kultur

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

20.000 € gegen Machtmissbrauch - 'Du bist ein Mannsweib' – Vorwürfe gegen Paulus Manker20.000 € gegen Machtmissbrauch - 'Du bist ein Mannsweib' – Vorwürfe gegen Paulus MankerPaulus Manker's Skandale und Vorwürfe des Machtmissbrauchs belasten sein Image. Eine Spendenaktion soll jetzt ein Zeichen für Veränderung setzen.
Weiterlesen »

Längere Sperre nach Brand in Wiener U-Bahn: D-Wagen fährt bis ReumannplatzLängere Sperre nach Brand in Wiener U-Bahn: D-Wagen fährt bis ReumannplatzNach einem Brand in der Wiener U1 kann die U-Bahn vorerst nicht zwischen Keplerplatz und Stephansplatz fahren. Ersatzverkehr wurde eingerichtet.
Weiterlesen »

Ruefa Reisemesse holt die weite Welt nach Wiener NeustadtRuefa Reisemesse holt die weite Welt nach Wiener NeustadtAm Freitag, den 10. und Samstag, den 11. Jänner 2025 lädt Ruefa, Österreichs größte Reisebürogruppe, zur inspirierenden Ruefa Reisemesse in die Kasematten nach Wiener Neustadt ein. Der Eintritt ist frei.
Weiterlesen »

Crash an roter Ampel: Geldstrafe für Wiener Polizisten nach UnfallCrash an roter Ampel: Geldstrafe für Wiener Polizisten nach UnfallEin Polizist missachtete bei einer Einsatzfahrt das Rotlicht und verursachte einen Unfall. Er erhält eine Disziplinarstrafe. Der ÖAMTC fordert eine Änderung der Verkehrsordnung.
Weiterlesen »

Wiener Schule bleibt nach Bombendrohung geschlossenWiener Schule bleibt nach Bombendrohung geschlossenBombendrohungen auch in weiteren Schulen. Fünf Bildungseinrichtungen in Graz und eine in Linz betroffen.
Weiterlesen »

Wiener U1 Linie wieder im Normalbetrieb nach BrandWiener U1 Linie wieder im Normalbetrieb nach BrandDie Wiener U1-U-Bahn-Linie ist wieder durchgehend zwischen Leopoldau und Oberlaa im Einsatz. Das wurde nach einem Feuer in einem Sonderzug Mitte vergangener Woche bekannt gegeben.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-14 01:18:24