Linzer Auto-Schießerei: 43-jähriger Syrer festgenommen

Kriminalität Nachrichten

Linzer Auto-Schießerei: 43-jähriger Syrer festgenommen
FestnahmeSchusswaffenVersuchter Mord
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 55 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 42%
  • Publisher: 63%

Ein 43-jähriger Syrer wurde in Linz festgenommen, nachdem er am Dienstag einen 38-Jährigen in einem Auto angeschossen hatte. Der Verdächtige soll dem Opfer Geld schuldig gewesen sein und sich zur Tatzeit am Treffpunkt mit ihm befunden haben. Die Ermittlungen wegen des Verdachts des versuchten Mordes laufen.

Ein 43 Jahre alter Syrer wurde am Donnerstag in Linz festgenommen, weil er am Dienstag einen 38-Jährigen in einem Auto angeschossen hatte. Das Opfer identifizierte den Verdächtigen anhand von Fotos, woraufhin die Staatsanwaltschaft Linz eine Festnahme befehl erließ. Ein Sprecher der Anklagebehörde bestätigte am Donnerstag einen Bericht in der „Laut ersten Angaben des Opfers hatte der 43-jährige Verdächtige einem Freund des Opfers Geld geschuldet.

Daher hatten sich die Männer Dienstagvormittag in Linz verabredet. Der 38-Jährige kam mit einem Firmenauto zum Treffpunkt, der andere Mann stieg jedoch nicht ins Auto ein, beide diskutierten – anders als bisher angenommen – durch das geöffnete Beifahrerfenster. Plötzlich zog die Person am Gehsteig eine Faustfeuerwaffe und schoss aus nächster Nähe auf den Autofahrer, zitierte der Staatsanwaltschaftssprecher aus dem Protokoll der Polizei. Wegen des Verdachts des versuchten Mordes laufen die Ermittlungen. Der Angeschossene kam ins Spital, erlitt aber keine lebensgefährlichen Verletzungen. Er wurde im Bereich der Schulter durchschusst. Im Zuge der Ermittlungen fiel der Verdacht schnell auf den 43-Jährigen, der im Suchtgiftmilieu kein Unbekannter ist. Auf vorgelegten Fotos erkannte das Opfer den mutmaßlichen Täter. Wann am Mittwoch und wo der Verdächtige festgenommen wurde, wusste die Staatsanwaltschaft Donnerstagvormittag noch nicht. Inzwischen zeigte sich das Opfer nicht mehr so kooperativ, über die Aussagen des Verdächtigen war der Anklagebehörde noch nichts bekannt. (APA

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Festnahme Schusswaffen Versuchter Mord Linz Suchtgiftmilieu

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Linzer Mann wegen Auto-Attacke auf Klimaaktivisten verurteiltLinzer Mann wegen Auto-Attacke auf Klimaaktivisten verurteiltEin 56-jähriger Mann aus Linz wurde wegen einer Attacke auf Klimaaktivisten mit seinem Auto verurteilt. Das Video der Vorfälle aus Linz zeigt, wie der Mann mit seinem Auto auf zwei Aktivisten zufährt und sie auf der Motorhaube mitnimmt. Im Gerichtssaal zeigte sich der Mann zunächst nicht geständig, bekennt sich aber schließlich schuldig. Der Richter sah sogar einen bedingten Vorsatz der schweren Körperverletzung. Der Angeklagte entschuldigte sich und wollte sich den Opfern per Handschlag entschuldigen.
Weiterlesen »

Syrer in Österreich: Erste Verfahren zur Asyl-Aberkennung eingeleitetSyrer in Österreich: Erste Verfahren zur Asyl-Aberkennung eingeleitetSchreiben ging an Syrer, die weniger als fünf Jahre in Österreich leben.
Weiterlesen »

Österreich startet Asylaberkennung für Syrer nach Sturz des Assad-RegimesÖsterreich startet Asylaberkennung für Syrer nach Sturz des Assad-RegimesÖsterreich startet Verfahren zur Asylaberkennung für Syrer, die seit weniger als fünf Jahren im Land leben. Das UNHCR warnt vor überhasteter Rückkehr aufgrund der Unsicherheit in Syrien.
Weiterlesen »

17-jähriger Syrer freigesprochen - verführte 100 Euro an Anwalt der Opfer17-jähriger Syrer freigesprochen - verführte 100 Euro an Anwalt der OpferEin 17-jähriger Syrer wurde in Wien vom Vorwurf der Vergewaltigung einer 12-Jährigen freigesprochen. Trotz der Anschuldigungen des Opfers, er warf ihm vor, sie sexuell missbraucht zu haben, ging das Gericht im Zweifel zugunsten des Angeklagten vor. Nach der Urteilsverkündung gab er dem Anwalt des Mädchens 100 Euro.
Weiterlesen »

Neuer Eklat: Syrer zensieren Fotos von Grün-MinisterinNeuer Eklat: Syrer zensieren Fotos von Grün-MinisterinDer Syrien-Besuch von Deutschlands Außenministerin Annalena Baerbock hat ein weiteres Nachspiel. Nach dem Handschlag-Eklat werden nun Bilder zensiert.
Weiterlesen »

Mehr als 35.000 Syrer kehren aus der Türkei nach Syrien zurückMehr als 35.000 Syrer kehren aus der Türkei nach Syrien zurückNach dem Sturz von Bashar al-Assad kehren syrische Flüchtlinge aus der Türkei zurück. Innerhalb weniger Wochen sind mehr als 35.000 Syrer in ihr Heimatland zurückgekehrt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 09:07:16