Hamburg - Die Schauspielerin Lina Beckmann («Polizeiruf 110 Rostock») hat in der Uraufführung von «Laios» am Freitagabend im Schauspielhaus in Hamburg
Lina Beckmann begeistert in "Laios" am SchauspielhausDie Schauspielerin Lina Beckmann hat in der Uraufführung von"Laios" am Freitagabend im Schauspielhaus in Hamburg mit einem großen Solo brilliert. Beckmann wuchtet in der Inszenierung von Karin Beier in 90 Minuten gleich mehrere Rollen, unter anderem als Chor, Laios und Iokaste.
Die Schauspielerin Lina Beckmann hat in der Uraufführung von "Laios" am Freitagabend im Schauspielhaus in mit einem großen Solo brilliert. Beckmann wuchtet in der Inszenierung von Karin Beier in 90 Minuten gleich mehrere Rollen, unter anderem als Chor, Laios und Iokaste. In der konzentrierten Regie von Karin Beier auf Basis eines Textes von Roland Schimmelpfennig liefertauf weitgehend leerer Bühne einen mehrstimmigen Monolog ab, in dem sie sowohl die Vorgeschichte der Stadt Theben resümiert, als auch die Historie des Laios, Urenkel des Stadtgründers Kadmos, aufzeigt.
Als König darf Laios mit seiner Königin Iokaste nach einer göttlichen Prophezeiung der Priesterin Pythia keine Kinder bekommen. Als dies dennoch geschieht, setzt das Paar seinen Sohn Ödipus in der freien Natur aus. Nachvollziehbar, mitunter maskiert und mit aktuellen Bezügen gespickt, wechselt Beckmann zwischen den Rollen und tritt mit Lehm beschmiertem Gesicht auch als Sphinx auf, die weiteres Chaos stiftet..
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Geflüchtete in Hamburg: Warum jetzt die Messehallen umgebaut werdenNoch immer kommen viele Geflüchtete nach Hamburg – und die Stadt sucht händeringend nach Möglichkeiten, sie unterzubringen. Jetzt wird eine alte
Weiterlesen »
Lina (15) aus dem Elsass spurlos verschwunden: Freund macht sich große SorgenVom Bahnhof Saint-Blaise-la-Roche in Frankreich will Lina nach Straßburg fahren, um ihren Freund zu besuchen. Dort kommt sie jedoch nicht an.
Weiterlesen »
Kriminalität am Hauptbahnhof: Hamburg verdoppelt Polizei-PräsenzDie gemeinsamen „Quattro-Streifen“ von vier Sicherheitsbehörden am Hamburger Hauptbahnhof sind ausgeweitet worden. Die Präsenz der Streifen mit
Weiterlesen »
Filmfest Hamburg: Doku 'Total Trust' zeigt die totale ÜberwachungDer Dokumentarfilm 'Total Trust' feiert beim Filmfest Hamburg Deutschlandpremiere. Dieser zeigt anhand der Situation in China, wie düster eine totale Überwachung werden kann. Ein Gespräch mit Knut Jäger, einem der Produzenten.
Weiterlesen »