Das erste Mal seit Beginn der israelischen Bodenoffensive im Libanon gegen die proiranische Hisbollah-Miliz vor rund einer Woche hat es die ersten Verletzten unter Blauhelmsoldaten der UNO-Friedensmission UNIFIL gegeben.
Die Mission meldete am Mittwoch, dass die israelische Armee das UNIFIL-Hauptquartier beschossen habe, dabei seien zwei Soldaten verletzt worden.Die israelische Armee gab bisher kein Statement zu dem Vorfall ab. Dem UNIFIL-Statement zufolge wurden zwei UNO-Soldaten verletzt, als ein Panzer der israelischen Armee auf einen Beobachtungsturm im Hauptquartier der Mission in Nakura im südlichen Grenzgebiet zu Israel feuerte. Die Verletzten befänden sich im Krankenhaus.
„Wir erinnern die IDF und alle Akteure an ihre Verpflichtung, die Sicherheit des UNO-Personals und des UNO-Eigentums zu gewährleisten und die Unverletzlichkeit des UNO-Geländes zu jeder Zeit zu respektieren“, so die UNO-Stellungnahme. Jeder vorsätzliche Angriff sei eine schwere Verletzung des humanitären Völkerrechts.Die UNIFIL-Mission überwacht seit 1978 das Grenzgebiet, beteiligt sind mehr als 10.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israelische Armee erleidet erste schwere Verluste in LibanonDie israelische Armee hat während ihrer Bodenoffensive im Libanon erste größere Verluste erlitten. Bei Kämpfen mit der Hisbollah-Miliz seien acht Soldaten getötet worden, teilte die Armee am Mittwoch mit. Die Hisbollah verkündete, mehrere israelische Panzer im Südlibanon zerstört zu haben.
Weiterlesen »
Israelische Armee greift Ziel in Beirut an: Laut Libanon mindestens 8 Tote, 60 VerletzteAuch Kinder und Frauen sollen unter den Opfern sein. Ziel des Angriffs war offenbar der ranghohe Hisbollah-Militär Ibrahim Aqil.
Weiterlesen »
Israelische Armee verstärkte Truppen im LibanonSoldaten der 91. Division beginnen mit „lokalisierten und gezielten Operationen im Südlibanon“. Zum Jahrestag des Hamas-Terroranschlags vom 7. Oktober spricht die Hisbollah Israel erneut das...
Weiterlesen »
Israelische Armee greift Ziel in Beirut an: Laut Libanon mindestens drei Tote17 weitere seien verletzt worden, so das libanesische Gesundheitsministerium. Auch Kinder sollen darunter sein. Ziel des Angriffs war offenbar ein ranghoher Hisbollah-Militär.
Weiterlesen »
Israel weitet Bodeneinsätze im Libanon ausDie israelische Armee hat ihren Einsatz gegen die Hisbollah-Miliz auf den Südwesten des Libanon ausgeweitet. Die 146. Division der Armee habe bereits am Montag 'gezielte' Angriffe auf 'Terrorziele' und 'Infrastruktur' der Hisbollah im Südwesten des Libanon ausgeführt, erklärte die israelische Armee am Dienstag im Onlinedienst Telegram.
Weiterlesen »
Israelische Luftangriffe als 'neue Phase' im LibanonBei Angriffen auf Ziele im Libanon kamen rund 500 Menschen ums Leben. Israel verteidigt die Angriffe – diese würden der Hisbollah gelten.
Weiterlesen »