Als Grund nennt Yossi Sariel seine persönliche Verantwortung für das Versagen beim Hamas-Angriff.
Der Leiter der israelischen Elite-Aufklärungseinheit 8200, Yossi Sariel, hat seinen Rücktritt eingereicht. Das teilte die israelische Armee mit. In einem Brief an die Mitarbeiter der Einheit, aus dem das Portal „haaretz.com“ zitierte, begründete Sariel den Schritt mit der „persönlichen Verantwortung“, die er für das Versagen der Aufklärer am 7. Oktober des Vorjahres trage.
Bereits im April war der Direktor des israelischen Militärgeheimdienstes, Aharon Haliva, aus diesem Grund zurückgetreten. Der Abgang des 8200-Chefs Sariel erhöht den Druck auf andere Spitzen des Sicherheitsapparates, sich ihrer mutmaßlichen Mitverantwortung für den 7. Oktober zu stellen. Der Generalstabschef der Armee,, Ronen Bar, räumten zwar ihre Verantwortung im Zusammenhang mit dem 7.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Israels Premier Netanjahu nennt britischen Waffen-Exportstopp an Israel „beschämend“Der britische Außenminister Lammy befürchtet Verstöße gegen das humanitäre Völkerrecht mit britischen Waffen. Israel ist erzürnt.
Weiterlesen »
Wechsel in Klinikum: Langenloiser wird kaufmännischer Leiter in GmündDie Entscheidung ist gefallen: Mit Manuel Baumgartner aus Langenlois gibt es im Landesklinikum Gmünd bald einen neuen kaufmännischen Standortleiter. Er tritt ab Oktober die Nachfolge von Karl Binder an.
Weiterlesen »
Pater Florian ist neuer Leiter des PfarrverbandesDer neue Pfarrverband Seitenstetten besteht nunmehr aus sechs Pfarren, Dechant Rupert Grill nahm die Installation in der Stiftskirche vor. (NÖNplus)
Weiterlesen »
Ex-Leiter des Islam-Zentrums Hamburg muss Deutschland verlassenDas Zentrum wurde vor einigen Wochen verboten. Nun wird dessen ehemaliger Leiter Mohammed Hadi Mofatteh des Landes verwiesen. Unklar war zunächst, ob Mofatteh überhaupt noch im Land ist.
Weiterlesen »
Tote bei Luftschlägen Israels auf Hisbollah-Ziele im LibanonIsrael greift mehrere Ziele im Libanon an, darunter Hochburgen der Hisbollah. Die radikale Miliz gibt den Tod mehrerer Mitglieder bekannt.
Weiterlesen »
Israels Geheimdienstchef warnt vor „Siedlerterror“ und Polizeiminister Ben-GvirIn einem internen Brief beklagt Shin-Bet-Chef, Ronen Bar, die Gewalt jüdischer Extremisten im Westjordanland. Damit werde Israel Schaden zugefügt. Der rechtsextreme Polizeiminister Itamar Ben-Gvir...
Weiterlesen »