Frühling mitten im Winter: Klimapanik wird die Menschheit leider nicht weiterbringen, leider gibt es aber wenig Grund für Optimismus. - Leitartikel von thomasseifert via wienerzeitung.
Der Schneeberg wird seinem Namen derzeit nicht gerecht: Rund um die Kaiserin-Elisabeth Gedächtniskirche - sie liegt immerhin auf 1.796 Metern Höhe auf dem höchsten Berg Niederösterreichs - lag am Mittwoch kein Flöckchen Schnee. Puchberg am Schneeberg sprengte am 1. Jänner überhaupt alle Temperaturrekorde: 19,7 Grad Celsius - der wärmste Jahresbeginn Österreichs seit Beginn der Temperaturaufzeichnungen.
Freilich: Es kann noch Schnee kommen, der astronomische Winter ist noch lang. Der Trend geht aber - und das hat die Wissenschaft vorausgesagt - in Richtung viel zu warm, viel zu trocken.\nWer durch die Rekordhitze des Sommers 2022 nicht schon nachhaltig alarmiert wurde, den sollten zumindest die vergangenen Tage einigermaßen aus der Ruhe bringen. Vor allem: Das ist erst der Anfang. Das Dumme ist: Klimapanik wird die Menschheit leider nicht weiterbringen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Leitartikel - Das Warten auf die SanierungDer Bundespräsident wartet noch immer, wie er sagte, auf den Beginn der 'Generalsanierung'. Dass Misstrauen in die Politik schwächt das Land in der Krise. Wie lange will Van der Bellen noch warten? Leitartikel von simonrosner
Weiterlesen »
Leitartikel - Die Krise der KonservativenLeitartikel: Die US-Republikaner stecken in einer tiefen moralischen Krise. Doch damit sind sie als konservative Partei nicht allein, stellt thomasseifert fest.
Weiterlesen »
Winter-Hitzewelle – Skigebiete schmelzen dahinMehrere europäische Länder werden derzeit von einer Winter-Hitzewelle überrollt. In den Skigebieten herrscht akuter Schneemangel.
Weiterlesen »
Hitzewelle im Winter: Wenn sich Wien anfühlt wie SkopjeEine Hitzewelle im Winter: Warum wir uns an Skifahren im Matsch und Temperaturen wie am Balkan gewöhnen müssen. Morgenpost von Max_Mayerhofer
Weiterlesen »