Im Jüdischen Museum in Wien sorgt ein leerer Abholschein für Aufsehen. Die Mitarbeiter haben persönliche Bezugspunkte zu Israel und sind von der Hamas-Geiselnahme betroffen. Die Museumsleiterin schaltet aufgrund von beleidigenden Kommentaren die Kommentarfunktion ab.
Der Abholschein eines Postpakets macht stutzig. Warum steht da kein Absender? Man spürt im Bürotrakt des Jüdischen Museums in der Wiener Dorotheergasse atmosphärische Beklemmung. Tatsächlich haben einige aus Barbara Staudingers Team auch persönlichen Bezugspunkte und Freund:innen und Verwandte in Israel , die eingezogen, vermisst, verschleppt oder ermordet wurden.
in konventionellem Sinn nicht mehr existiert, weil sie eben nicht mehr links ist. Dass die Schnittmengen im Antisemitismus immer größer werden, bereitet mir große Sorgen. Denn dadurch wird unsere Gesellschaft polarisiert, radikalisiert und antidemokratisch werden.”Die nächste Ausstellung im Jüdischen Museum heißt „Frieden” und war schon längere Zeit in Planung.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kahr & Co. von Gedenkfeier ausgeladen: KPÖ in Grazer Synagoge unerwünschtDer Präsident der Jüdischen Gemeinde Graz kritisierte die 'über die Jahre hindurch gefestigte, unmissverständliche Positionierung der Grazer KPÖ gegenüber dem jüdischen Staat'.
Weiterlesen »
Polyschüler verkleiden Außen-Toilette für MuseumSchüler des Fachbereiches Holz engagierten sich im Museum Horn.
Weiterlesen »
Wo die G‘stopften wohnen:Wie eine Eisbärin aus dem Schönbrunner Zoo ins Museum kommtDie Schönbrunner Eisbärdame Nora lebt als Präparat weiter. Sie ist Sinnbild für das Artensterben – und das Verschwinden eines besonderen Berufs.
Weiterlesen »
House of Strauss: Ein interaktives Museum für die WalzerkönigeIm Casino Zögernitz in Wien-Döbling wurde das interaktive Strauss Museum 'House of Strauss' eröffnet. Das Museum bietet authentische Szenen und Schauplätze aus dem 19. Jahrhundert und richtet sich auch an ein junges Publikum. Besucher können das Originalklavier von Eduard Strauss bewundern und die Lebensläufe der Strauss-Dynastie entdecken. Salonkonzerte sind ab 2024 geplant.
Weiterlesen »
Termin für Hafnerbacher Kindergarten und Museum stehtZum Schutzengelkirtag 2024 sollen der neue Kindergarten und das Forum Hafnerbach feierlich eröffnet werden.
Weiterlesen »
Österreichische Universitäten unter den besten 100 HochschulenDie Technische Universität (TU) Wien und die Medizin Uni Wien haben es unter die besten 100 Hochschulen geschafft. Die Universität Wien belegt Plätze in verschiedenen Fachbereichen. Die Rankings werden weiterhin von US-amerikanischen und britischen Universitäten dominiert.
Weiterlesen »