Deutschland reagierte auf die Corona-Pandemie unter anderem mit Schulschließungen. Ein Fehler, so Lauterbach heute. Die Empfehlung sei von Experten gekommen.
Von den Fehlern, die auf mangelndes Wissen zurückzuführen waren, seien Unregelmäßigkeiten wie illegale Maskengeschäfte oder viel zu teure Corona-Tests zu unterscheiden. „Das sind Dinge, die hätten nie passieren dürfen“, unterstrich der Mediziner Lauterbach, der sich zu Beginn der Pandemie vor rund drei Jahren noch als Gesundheitspolitiker in der SPD-Bundestagsfraktion engagiert hatte.
WHO-Generaldirektor Tedros Adhanom Ghebreyesus sagte am Montag in Genf, er werde der Empfehlung des Notfallausschusses seiner Organisation folgen, wonach der internationale Gesundheitsnotstand beizubehalten sei. Laut dem Ausschuss kann die steigende Zahl geimpfter Menschen und genesener Infizierter die gefährlichen Auswirkungen des Erregers begrenzen. Es bestehe aber kaum ein Zweifel daran, dass der Erreger auf absehbare Zeit weiter beim Menschen und auch bei Tieren kursieren werde.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lauterbach sieht Schulschließungen im Rückblick kritischBeim Rückblick auf die Schulschließungen gibt sich der Gesundheitsminister dezent selbstkritisch – um Verzeihung bitten will er trotzdem nicht. Lauterbach verweist auf Erkenntnisse aus der Wissenschaft.
Weiterlesen »
Lauterbach: Lange Schulschließungen waren ein FehlerBundesgesundheitsminister Lauterbach räumt ein, dass die langen Schul- und Kita-Schließungen wegen Corona nicht hätten sein müssen - im Nachhinein betrachtet. Auch laut RKI-Chef Wieler hätte der Schulbetrieb 'unter Anstrengung' weiterlaufen können.
Weiterlesen »
Schulschließungen in der Pandemie: Lauterbach räumt Fehler einIn der Coronapandemie blieben Kitas und Schulen teils monatelang dicht. Rückblickend sieht das Gesundheitsminister Karl Lauterbach kritisch.
Weiterlesen »
Corona-Ticker: Ministerin - Schulschließungen 'waren falsch'Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger hat die Schulschließungen während der Pandemie als Fehler bezeichnet. Noch immer hätten mehr als die Hälfte der Kinder erhebliche Lernrückstände. Die News im Ticker. 👇
Weiterlesen »
Lauterbach: Dauer der Schul-Schließungen in Corona-Krise im Rückblick unnötigIm Nachhinein betrachtet Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) die Dauer der Schul- und Kita-Schließungen in der Corona-Pandemie als unnötig.
Weiterlesen »