Ein LKW ist am 17. September 2024 kurz nach 11 Uhr auf der A2 Südautobahn bei Villach aufgrund noch unklarer Ursache ins Schleudern geraten und umgekippt. Die Autobahn war komplett gesperrt.
VILLACH : Kurz nach 11:00 Uhr vormittags kam am 17. September 2024 ein Sattelzug aus noch unbekannter Ursache auf der A2 Südautobahn nach der Auffahrt Faakersee ins Schleudern und kippte um. Der Lkw blieb seitlich über alle Fahrspuren inkl. dem Pannenstreifen liegen. Damit war die Autobahn in Fahrtrichtung Italien komplett blockiert.
Durch die Polizei wurde die Feuerwehr angefordert. Seitens der Feuerwehrleitstelle Villach wurden die Hauptfeuerwache Villach sowie die Freiwillige Feuerwehr Drobollach alarmiert. Bei unserem Eintreffen konnte festgestellt werden, dass ein Betriebsmitteltank beschädigt war und rund 500 Liter Dieselkraftstoff, welcher sich über die Fahrbahn verteilte, austraten, berichtet Einsatzleiter OBI Martin Regenfelder, Kommandant Stellvertreter der Hauptfeuerwache Villach.
Der Lenker konnte von zwei Unfallzeugen aus dem Führerhaus befreit werden, wurde vom Rettungsdienst erstversorgt und danach ins LKH Villach verbracht. Es wurde der zuständige Chemiker des Landes Kärnten über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und die anwesenden Feuerwehren mussten umfassende Bindearbeiten durchführen, um eine Umweltgefährdung zu vermeiden, führt Einsatzleiter OBI Regenfelder weiter aus.
Die Hauptfeuerwache Villach und die FF Drobollach standen mit insgesamt 6 Fahrzeugen und rund 25 Mann, gemeinsam mit der Autobahnpolizei Villach und dem Roten Kreuz sowie der ASFINAG, im Einsatz. Noch während des Einsatzes musste ein weiterer Löschzug der Hauptfeuerwache gemeinsam mit den Feuerwehren Perau und der BTF Infineon zu einem beginnenden Brand eines Wohnmobils im Stadtteil Perau ausrücken, welcher glimpflich endete.Meldung der Polizei Am 17.
Für die Fahrzeugbergung musste die A2 bis 14:15 Uhr für den gesamten Verkehr in Richtung Italien gesperrt und über die Autobahnausfahrt Villach-Faakersee umgeleitet werden. Aufgrund der hohen Verkehrsbelastung kam es im Stadtgebiet Villach zu umfangreichen Verkehrsbehinderungen. An den Aufräumarbeiten waren die Hauptfeuerwache Villach, die FF Drobollach mit insgesamt 22 Einsatzkräften, sowie die Autobahnmeisterei Villach Zauchen beteiligt.
Unfall Lastwagen A2 Villach Sperrung
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Studie: Elektro-Lastwagen werden Diesel-LKW verdrängenLaut einer deutschen Studie werden bis 2040 kaum mehr LKW mit Dieselmotoren auf den Straßen unterwegs sein.
Weiterlesen »
#10: Ein Besuch bei Hanna Molden, ein Fazit und ein Ausblick auf 80 Jahre AlpbachDas Forum geht zu Ende und Anna Wallner und Eva Winroither ziehen Bilanz. Mit einem Besuch Hanna Molden, einem Rückblick auf die ORF-Elefantinnen-Runde und einem ganz persönlichen Abschied.
Weiterlesen »
E-Lkw sind im Betrieb um zwei Drittel günstiger als Diesel-LkwAlexander Vlaskamp, Chef des Münchner Lkw-Bauers MAN, über die hohen Anschaffungskosten, die aktuellen Reichweiten und die lange Lebensdauer von Elektro-Lastwagen.
Weiterlesen »
„Wollen ein Manderl und ein Weiberl“: FPÖ-Poltiker Gruber wirft Regenbogenfahne in MistkübelDer oberösterreichische FPÖ-Landtagsabgeordneter Michael Gruber, der um Vorzugsstimmen für die Nationalratswahl kämpft, wettert in einem Video gegen „linke degenerierte Politik“. SPÖ und Grüne...
Weiterlesen »
Ein Toter und ein Schwerverletzter bei Brand im SüdburgenlandFür einen 47-Jährigen kam jede Hilfe zu spät, ein 79-Jähriger wurde ins Krankenhaus geflogen. 85 Feuerwehrleute sind im Einsatz, die Brandursache ist noch unklar.
Weiterlesen »
'Meine Familie war wie ein weißer Fleck, ein unentdecktes Land'Kurt Palm ist Theaterregisseur, Filmemacher und Bestsellerautor. In „Trockenes Feld“, seinem neuen Buch, macht sich auf die Suche nach der SS-Vergangenheit seines Vaters.
Weiterlesen »