Der Termin 26. Jänner 2025 für die allgemeinen Gemeinderatswahlen in Niederösterreich ist nun auch offiziell.
NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:er Termin 26. Jänner 2025 für die allgemeinen Gemeinderatswahlen in Niederösterreich ist nun auch offiziell.
Die Landesregierung hat in ihrer Sitzung am Dienstag den entsprechenden Beschluss gefasst. Vor einer Woche hatten sich Volkspartei, Freiheitliche und Sozialdemokraten im Land bereits darauf verständigt. Gewählt wird am letzten Sonntag im Jänner kommenden Jahres in allen Gemeinden Niederösterreichs „mit Ausnahme der Marktgemeinde Pernersdorf, der Marktgemeinde Vösendorf und der Städte mit eigenem Statut“, teilte der Landespressedienst mit. Wiener Neustadt ruft üblicherweise zum landesweiten Termin zur Stimmabgabe auf, in Statutarstädten müsse der Termin jedoch vom Stadtsenat beschlossen werden, wurde auf Anfrage erläutert.
In Pernersdorf hat am 28. Jänner ein Urnengang stattgefunden, in Vösendorf steht ein solcher am 5. Mai an. Die drei anderen Statutarstädte neben Wiener Neustadt - St. Pölten, Krems und Waidhofen a.d. Ybbs - wählen traditionell zu anderen Terminen. Somit werden am 26. Jänner 2025 die Bürgerinnen und Bürger in 568 der 573 niederösterreichischen Gemeinden zur Stimmabgabe aufgerufen sein.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lehner zum Gesundheitssystem: 'Wir müssen weg von der Vollkaskomentalität'Der Chef der Konferenz der Sozialversicherungsträger appelliert, umsichtig mit der Krankenversicherung umzugehen.
Weiterlesen »
Vorher kein MRT-Termin frei: Häftling muss mit Flucht bis 2027 wartenEinfach ärgerlich! Weil er vor 2027 keinen MRT-Termin im Krankenhaus erhält, muss der Häftling Dominic G. seine Flucht verschieben.
Weiterlesen »
Israels blinder Fleck in der Trauer – die Macht der Bauern – Geert Wilders gehen die Optionen ausWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Facebook: Der Daumen, der die Welt veränderteFacebook ist 20: vom Studentenprojekt zum Weltkonzern.
Weiterlesen »
Engelbert Dollfuß: Der österreichische Bundeskanzler, der zum Diktator wurdeDer österreichische Bundeskanzler, der zum austrofaschistischen Diktator wurde: ein Irrweg, vielleicht gebaut aus gutem Willen.
Weiterlesen »
Signa-Pleite: Jetzt startet der Verkauf der Luxusimmobilien in Wien und InnsbruckDie zur insolventen Signa-Gruppe von Rene Benko gehörende Signa Prime Selection beginnt mit dem Versilbern von Luxusassets in Wien und Innsbruck.
Weiterlesen »