Die meisten Kunstschaffenden in Wien leben finanziell am Rand der Armutsgrenze, wie eine Untersuchung der Wirtschaftsuniversität Wien zeigt. Nur wenige können von ihrer Kunst leben, während der Rest auf Nebenjobs angewiesen ist.
Wien ist Kultur metropole. Doch die Kunst schaffenden, die der Bundeshauptstadt dieses Image verleihen, sind vom schillernden Künstler leben weit entfernt. Die meisten leben am Rand an der Armut sgrenze, sagt die Sozialwissenschaftlerin Evelyn Dawid. Scheinwerferlicht, Ruhm, Reichtum und Selbstverwirklichung: Das ist eine verbreitete Vorstellung des Lebens als Künstler :in. Doch in Wahrheit erreichen nur wenige diesen Punkt.
Der Großteil der Kunst- und Kulturschaffenden schrammt finanziell an der Armutsgrenze. Diesen Befund stellt die Wirtschaftsuniversität Wien anhand einer qualitativen Untersuchung aus, die die Kulturmetropole Wien als weitgehend prekären Arbeitsort für Künstler:innen entlarvt. Von 15 befragten Personen können nur zwei von ihrer Kunst leben, der Rest ist auf Nebenjobs angewiesen, sagt Studienautorin Evelyn Dawid im Gespräch mit der WZ.Die Mehrheit der Kunstschaffenden in Wien lebt im Prekariat, und das nicht erst seit den Corona-bedingten Schließungen von Theatern, sondern als Dauerzustand. Sie haben 15 Personen dazu befrag
Kunst Wien Armut Künstler Kulturmetropole
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Protest in Wien:Bauerndemo lässt Wogen zwischen ÖVP und FPÖ hochgehenDass die FPÖ eine Bauerndemonstration nach deutschem Vorbild angemeldet hat, sorgt bei der ÖVP für Ärger. Der Bauernbund distanziert sich.
Weiterlesen »
Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien mit Herausforderungen konfrontiertJohan Frederik Hartle leitet seit Oktober 2019 als Rektor die Akademie der bildenden Künste Wien. Mit dem Terrorangriff der Hamas auf Israel vom 7. Oktober 2023 und dem darauffolgenden Militäreinsatz Israels im Gazastreifen ist seine Aufgabe nicht einfacher geworden. Vor allem an Universitäten, insbesondere an Kunsthochschulen, gehen bei diesem Thema die Wogen hoch.
Weiterlesen »
Russische VTB-Filiale in Wien wird liquidiertEine Filiale der russischen VTB in Wien wird liquidiert, nachdem sie auf der Sanktionsliste der EU gelandet ist. Signa Development hat sich Geld von einer Tochterbank der VTB geliehen, bevor diese sanktioniert wurde.
Weiterlesen »
Saunabesuch in Wien: Wellness, Sport und Wirtshaus vereintEin Saunabesuch kann Wellness, Sport und Wirtshaus vereinen. Fünf Wiener Schwitztempel, an denen es sich die Hitze-Kälte-Stakkatos am besten genießen lassen
Weiterlesen »
Nach Mordkomplott:Überraschendes Urteil in Wien: Freispruch statt elf Jahren HaftDas Wiener OLG hatte die Wiederaufnahme des Verfahrens bewilligt. Ein 48-Jähriger wurde in einer neuen Verhandlung mit 5:3 Stimmen freigesprochen.
Weiterlesen »
Graz/Wien:Operation „Luxor“: Aus für Ermittlungen gegen angebliche Hamas-BrüderDas Oberlandesgericht Graz gab Beschwerden wegen überlanger Ermittlungsdauer Folge.
Weiterlesen »