Kulturpflege für die Jüngsten: MBJS setzt Förderung für Kitas mit sorbisch/wendischem Bildungsprogramm fort --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kulturpflege für die Jüngsten: MBJS setzt Förderung für Kitas mit sorbisch/wendischem Bildungsprogramm fort --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 CityReport
  • ⏱ Reading Time:
  • 37 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 18%
  • Publisher: 61%

Kulturpflege für die Jüngsten: MBJS setzt Förderung für Kitas mit sorbisch/wendischem Bildungsprogramm fort

Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport setzt sich für Pflege und Erhalt der sorbisch/wendischen Kultur in Brandenburg ein. Das Landesförderprogramm zur Unterstützung entsprechender Bildungsangebote in Kitas wird im Jahr 2023 fortgesetzt. Darüber können 25.000 Euro Fördermittel pro Einrichtung beantragt werden.„Mit dem Landesprogramm unterstützen wir, die sorbisch/wendische Sprache in der Lausitz als einen lebendigen Bestandteil des Alltags.

Mit den für das Jahr 2023 neu veröffentlichten Fördergrundsätzen des Landesprogramms zur Förderung von Kindertagesstätten mit sorbisch/wendischen Bildungsangeboten soll die Sprachkette von der frühkindlichen Bildung bis in Grundschule und Hort gestärkt werden.

Voraussetzungen für eine Förderung aus dem Landesprogramm ist ein Konzept für jede Kita, wie Kinder und ihre Familien für Angebote der sorbisch/wendischen Sprachvermittlung auch über die Kita hinaus begeistert werden, wie auch Kinder, die nicht die Sprache lernen, an sorbisch/wendischen Angeboten teilhaben und wie die Eltern in die Sprach- und Kulturvermittlung einbezogen werden.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

CityReport /  🏆 59. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Zoe Saldana kuschelt mit ihrem jüngsten Sohn bei der ArbeitZoe Saldana kuschelt mit ihrem jüngsten Sohn bei der ArbeitZoe Saldana (44) hat ihren Jüngsten mit dabei! Der Avatar-Star zählt zu einer der gefragtesten Schauspielerinnen Hollywoods. Privat ist sie mit ihrem italienischen Künstler-Gatten Marco Perego Saldana (43) seit bald zehn Jahren verheiratet. Die beiden sind Eltern von drei gemeinsamen Söhnen: dem Zwillingspaar Bowie und Cy und Zen. Mit ihrem Jüngsten verbrachte Zoe jetzt ein bisschen Mutter-Sohn-Zeit auf der Arbeit!
Weiterlesen »

Dachau: Ärger um Förderung der KZ-GedenkstätteDie Lagergemeinschaft Dachau protestiert gegen das monatelange Gerangel um einen Förderantrag der KZ-Gedenkstätte. SZPlus
Weiterlesen »

Rund 247 Millionen Euro coronabedingte Ausgaben in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Rund 247 Millionen Euro coronabedingte Ausgaben in den Bereichen Bildung, Jugend und Sport --- (Cityreport24-Nachrichtenblog)Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) hat seit der ersten Coronawelle im März 2020 bis Ende Dezember 2022 rund 247 Millionen Euro ausgegeben, um die Folgen der Corona-Pandemie zu min…
Weiterlesen »

Umsatzrückgang und Gewinneinbruch: Smartphone-Flaute trifft QualcommUmsatzrückgang und Gewinneinbruch: Smartphone-Flaute trifft QualcommDer Umsatz von Qualcomm ist im vergangenen Quartal um zwölf Prozent gesunken, der Gewinn brach im jüngsten Quartal sogar um gut ein Drittel ein.
Weiterlesen »

Kovac über Bayerns Remis-Serie: 'Wir lassen uns nicht täuschen'Kovac über Bayerns Remis-Serie: 'Wir lassen uns nicht täuschen'Wolfsburgs Trainer Niko Kovac fühlt sich mit seinem jüngsten Seitenhieb in Richtung Bayern München missverstanden und will sich von den drei sieglosen Ligaspielen nicht täuschen lassen.
Weiterlesen »

Zweithöchste Warnstufe - erneut große Lawinengefahr in ÖsterreichZweithöchste Warnstufe - erneut große Lawinengefahr in ÖsterreichAngesichts der jüngsten Schneefälle in Österreich gilt nun große Lawinengefahr. In weiten Teilen des Landes gilt die vierte von fünf Warnstufen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-27 11:23:36