KTM 950 Duke: Neuer Motor, neues Design

Österreich Nachrichten Nachrichten

KTM 950 Duke: Neuer Motor, neues Design
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 SpeedweekMag
  • ⏱ Reading Time:
  • 39 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 19%
  • Publisher: 51%

KTM entwickelt einen Zweizylindermotor mit annähernd 1000 ccm. Als erstes Modell wird eine Naked Bike der Duke-Baureihe damit motorisiert. Und das Projekt eines 490er Motors mit zwei Zylindern ist gestoppt.

Mit dem bestehenden Zweizylinder-Reihenmotor bietet KTM derzeit mit 790 Duke, 890 Duke und 890 Duke R drei Modelle an. Gerüchten zufolge wird anstelle des abgewürgten 490er Projekts eine Nachfolgemodell der 690 Duke entwickelt, basierend ebenfalls auf dieser technischen Plattform – das wären dann, sollten die Gerüchte zutreffen, schon vier Modelle innerhalb einer Hubraumspanne von 200 ccm.

Auch der Rest des Designs wird deutlich überarbeitet: So wirkt die Verkleidung künftig wesentlich massiver und das Heck wird bulliger. Der Heckrahmen wird neu konstruiert und zieht eine leicht verändert Sitzposition nach sich. Der Kennzeichenhalter wird sehr hoch positioniert, was das wuchtige Auftreten einmal mehr unterstreicht.

Das Triebwerk sitzt offenbar in einem weitestgehend unveränderten Rahmen, das Fahrwerk jedoch wird ebenfalls überarbeitet. Zwar wird das hintere Federbein der aktuellen 890 Duke R entnommen, die Schwinge jedoch wird gänzlich neu konstruiert. Offenbar teilweise auch, um Platz für massiv gewachsenen Auspuffsammler zu schaffen, um den sich eben jene Schwinge in Zukunft herum schlängeln muss.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

SpeedweekMag /  🏆 91. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Pit Beirer (KTM): «Mason Klein ist einer von uns»Pit Beirer (KTM): «Mason Klein ist einer von uns»Mason Klein war die Dakar-Entdeckung 2023. Ob er 2023 im Red Bull-KTM-Werksteam Platz findet ist fraglich. Pit Beirer: «Er bekommt erstklassiges Material und wird zu allen Tests eingeladen. Er hat eine große Zukunft.»
Weiterlesen »

Red Bull KTM 2023: Dabei sein ist nicht allesRed Bull KTM 2023: Dabei sein ist nicht allesDas Red Bull-KTM-Werksteam präsentierte sich am Donnerstag erstmals offiziell mit dem neuen Fahrerduo für die MotoGP-WM 2023: Für Brad Binder und Jack Miller liegt die Messlatte hoch, ließ das Management durchklingen.
Weiterlesen »

MotoGP 2023: KTM präsentiert die RC16 für Brad Binder und Jack MillerMotoGP 2023: KTM präsentiert die RC16 für Brad Binder und Jack MillerKTM zeigt die Farben für die MotoGP-Saison 2023 - Mit Jack Miller gibt es neben Brad Binder einen neuen Fahrer - Die österreichische Marke will nächsten Schritt machen
Weiterlesen »

Brad Binder (KTM) über 2023: «Unsere grösste Chance»Brad Binder (KTM) über 2023: «Unsere grösste Chance»Red Bull-KTM-Werkspilot Brad Binder konnte 2022 zwar keinen GP-Sieg erringen, er schloss die Saison aber als Zweiter auf dem Valencia-Podest ab. Nicht nur deshalb blickt er zuversichtlich auf die anstehende Saison.
Weiterlesen »

Pit Beirer (KTM): «Genau das, was wir brauchen»Pit Beirer (KTM): «Genau das, was wir brauchen»In diesem Jahr wird Jack Miller an der Seite von Brad Binder für das Red Bull-KTM-Werksteam auf Punktejagd gehen. KTM-Motorsport-Direktor Pit Beirer erwartet viel von seinen Schützlingen.
Weiterlesen »

Jack Miller: Was ihn beim ersten MotoGP-Test mit der KTM überrascht hatJack Miller: Was ihn beim ersten MotoGP-Test mit der KTM überrascht hatKTM-Neuzugang Jack Miller beschreibt den MotoGP-Test mit der RC16 und will in die Geschichte eingehen, indem er mit drei Herstellern gewinnen konnte
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-31 19:05:04