Krypto-Wunderkind drohen über 100 Jahre Gefängnis

Österreich Nachrichten Nachrichten

Krypto-Wunderkind drohen über 100 Jahre Gefängnis
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 57 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 26%
  • Publisher: 98%

Vor einem Jahr war Sam Bankman-Fried noch ein Star-Unternehmer. Jetzt steht das einstige Krypto-Wunderkind vor Gericht.

Fast ein Jahr nach dem spektakulären Zusammenbruch der Kryptowährungs-Börse FTX hat der Prozess gegen ihren Mitgründerbegonnen. US-Ermittler werfen dem 31-Jährigen Betrug vor. Er habe Mittel von Kunden ohne deren Wissen abgezweigt und sich persönlich bereichert, heißt es in der Anklage. Bankman-Fried weist die Vorwürfe zurück.

Der Prozess in New York begann am Dienstag mit der Auswahl der Geschworenen, wie ein Sprecher des Gerichts bestätigte. Die Verhandlung ist auf rund sechs Wochen angesetzt. Es wird erwartet, dass in einem ungewöhnlichen Schritt auch Bankman-Fried selbst aussagen könnte.

Das Geschäftskonstrukt brach jedoch zusammen, als bekannt wurde, dass FTX Kundengelder teilweise nutzte, um den ebenfalls von Bankman-Fried gegründeten Krypto-Investmentfonds Alameda Research zu stützen, der teils hoch riskante Investitionen tätigte. Anleger zogen in Panik ihre Fonds ab, was zur Pleite von FTX führte.Bei einer Verurteilung drohen Bankman-Fried in der Spitze mehr als 100 Jahre Haft.

FTX war einer der größten Handelsplätze für Kryptowährungen wie Bitcoin. Zugleich gab FTX ein eigenes Kryptogeld mit dem Namen FTT heraus. Nachdem im Herbst vergangenen Jahres Zweifel an der finanziellen Situation der Krypto-Börse aufkamen, begannen Kunden, ihre Guthaben abzuziehen. Doch es war nicht genug Geld da: Bei FTX offenbarte sich ein Milliarden-Loch.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

100 Jahre altes Amtsgeheimnis soll abgeschafft werden: Was das konkret bedeutet100 Jahre altes Amtsgeheimnis soll abgeschafft werden: Was das konkret bedeutetitemprop=description content=Ab 2025 müssen Bund, Länder und Gemeinden laut Regierungsplänen Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern beantworten und ihnen Informationen erteilen. Was die geplante Reform konkret bedeutet – und welche Hürden vor der Umsetzung warten.
Weiterlesen »

Markus Wallner: „Die allgemeine Diskussion um Tempo 100 langweilt mich“Markus Wallner: „Die allgemeine Diskussion um Tempo 100 langweilt mich“Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner im Gespräch über die Fähigkeit, mit dem Wirtschaftsstandort Vorarlberg international konkurrenzfähig zu bleiben, den Zusammenhang zwischen Verkehr...
Weiterlesen »

Sturzflut in Indien: Mindestens 14 ToteSturzflut in Indien: Mindestens 14 ToteIm nördlichen Bundesstaat Sikkim werden noch mehr als 100 Personen vermisst.
Weiterlesen »

Ölspur zog sich durch ganz BiedermannsdorfÖlspur zog sich durch ganz BiedermannsdorfPkw zog 100 Meter lange Ölspur auf der Ortsstraße durch Biedermannsdorf.
Weiterlesen »

Musikkapelle formierte sich zum Riesenrad - und das mit ErfolgMusikkapelle formierte sich zum Riesenrad - und das mit ErfolgDie Musikkapelle Ernstbrunn durfte sich in der Kategorie E über 91 von 100 Punkten freuen.
Weiterlesen »

Das 100-Milliarden-Dollar-VersprechenDas 100-Milliarden-Dollar-VersprechenIn Bonn traf sich eine Geberkonferenz, um Geld für Klimamaßnahmen in ärmeren Ländern zu sammeln. Von den eigenen Zielen ist man weit entfernt. Die Deutschen wollen China und die Golfstaaten in die...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-24 18:51:05