Der Staatspräsident galt als informeller Spitzenkandidat des links-liberalen Oppositionsbündnisses.
Der Staatspräsident galt als informeller Spitzenkandidat des links-liberalen Oppositionsbündnisses"Flüsse der Gerechtigkeit". Offiziell dürfte er infolge einer Entscheidung des Höchstgerichts nicht kandidieren, weil er sich weigerte von seinem Amt zurückzutreten.
"Präsident Milanović hat sich durch sein Verhalten selbst in eine Situation gebracht, dass er davon ausgeschlossen ist, Premier zu werden", sagte unterdessen der Gerichtspräsident. Er fügte hinzu, dass das Höchstgericht eine Entscheidung des Parlaments, womit Milanović zum Regierungschef bestellt würde, aufheben könnte.
Šeparović betonte, dass Milanović auch dann nicht Regierungschef werden könnte, wenn er jetzt zurücktreten würde. Die Verfassungsrichter haben die Entscheidung mit neun gegen drei Stimmen getroffen. In ihrer abweichenden Stellungnahme mahnten die drei Richter, dass der Beschluss als eine verfassungswidrige Drohung an das neue Parlament verstanden werden könne,"vorsichtig zu sein, was man tut und wen man unterstützt".
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Kroatien-Wahl: Das Duell der Alphatiere in ZagrebEin Präsident, der nicht zur Wahl steht, und ein Premier, der um seinen Posten bangen muss: Vor Kroatiens Parlamentswahl am Mittwoch liefern sich Staatschef Milanović und Premier Plenković einen...
Weiterlesen »
Ugandas Verfassungsgericht lässt Anti-LGBTQ-Gesetz zuDas Verfassungsgericht von Uganda hat eine Klage gegen das international scharf kritisierte Anti-LGBTQ-Gesetz abgewiesen. Das im vergangenen Mai verabschiedete 'Anti-Homosexualitätsgesetz 2023' werde weder aufgehoben noch ausgesetzt, erklärte das Gericht in Kampala am Mittwoch.
Weiterlesen »
Britischer Vize-Premier: China verantwortlich für Angriff auf WahlkommissionCyberattacken. Es werde Zeit, die Naivität gegenüber China abzulegen, fordert der stellvertretende britische Premier, Oliver Dowden.
Weiterlesen »
Haaland droht Ausschluss aus der Premier LeagueManchester City und der FC Chelsea sind bekannt für sündteure Spieler-Einkäufe. Das könnte den Top-Klubs nun zum Verhängnis werden.
Weiterlesen »
Kroatien-Wahl: Präsident mit Kandidaturverbot vs. Premier mit KorruptionsproblemZoran Milanović und Andrej Plenković verbindet eine lange und innige Feindschaft. Es könnte einen Rechtsruck geben.
Weiterlesen »
US-Präsident Biden empfängt Iraks Premier im Weißen HausNach den iranischen Angriffen gegen Israel empfängt US-Präsident Joe Biden den irakischen Ministerpräsidenten Mohammed al-Sudani am Montag zu einem Gespräch im Weißen Haus. Es ist der erste offizielle Besuch in Washington für Al-Sudani, der 2022 an die Spitze seiner Regierung rückte und dabei breite Unterstützung proiranischer Gruppen erhielt.
Weiterlesen »