Krise in Kenia: Leichenfund bringt Polizei in Erklärungsnot

Österreich Nachrichten Nachrichten

Krise in Kenia: Leichenfund bringt Polizei in Erklärungsnot
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 18 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 11%
  • Publisher: 63%

Auf einer Müllhalde in Kenias Hauptstadt Nairobi sind die verstümmelten Leichen von zumindest neun Menschen gefunden worden. Der grausige Fund könnte die politische Krise in dem Land weiter anfachen. Im Raum stehen Vorwürfe, dass die Polizei selbst in den Fall verwickelt sein könnte.

Auf einer Müllhalde in Kenias Hauptstadt Nairobi sind die verstümmelten Leichen von zumindest neun Menschen gefunden worden. Der grausige Fund könnte die politische Krise in dem Land weiter anfachen. Im Raum stehen Vorwürfe, dass die Polizei selbst in den Fall verwickelt sein könnte. Die zuständige Aufsichtsbehörde kündigte eine eingehende Untersuchung an. Bei regierungskritischen Protesten waren im vergangenen Monat Dutzende Menschen getötet worden.

Menschenrechtsgruppen werfen der kenianischen Polizei immer wieder den Einsatz exzessiver Gewalt und widerrechtliche Tötungen insbesondere in ärmeren Vierteln vor. Sie soll auch Killerkommandos betrieben haben, die auf Aktivisten und Anwälte angesetzt worden sein sollen, die mutmaßliche Übergriffe der Polizei untersuchten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Gegen Proteste: Gewalt als Antwort auf Krise in KeniaGegen Proteste: Gewalt als Antwort auf Krise in KeniaIn Kenia sind vor einer Woche die Proteste gegen ein neues Steuergesetz eskaliert. Demonstrantinnen und Demonstranten stürmten das Parlament in Nairobi. Bis zu 30 Menschen wurden von der Polizei erschossen. Das ostafrikanische Land, mit dem die EU seit Montag ein neues Handelsabkommen unterhält, kämpft mit einer schweren wirtschaftlichen Krise.
Weiterlesen »

Leichenfund im Wasser! Toter aus dem Bodensee geborgenLeichenfund im Wasser! Toter aus dem Bodensee geborgenIm Bodensee hat eine Bootsfahrerin am Samstagvormittag die Leiche eines Mannes entdeckt. Die Identität des Toten gibt Rätsel auf.
Weiterlesen »

Nach Leichenfund: Kritik an Polizeiarbeit und StaatsanwaltschaftNach Leichenfund: Kritik an Polizeiarbeit und StaatsanwaltschaftSchwester der Toten über Polizeiarbeit: 'Die haben uns nicht ernst genommen.' Auch Staatsanwaltschaft wird kritisiert.
Weiterlesen »

Kenia: Tote bei Protesten gegen SteuererhöhungenKenia: Tote bei Protesten gegen SteuererhöhungenDie Polizei ging mit Schüssen gegen die Demonstranten vor, die das Parlament während einer Abstimmung über neue Finanzgesetze stürmen wollten. Der kenianische Präsident sprach von einem „Angriff...
Weiterlesen »

Neues Steuergesetz: Protestwelle in Kenia ebbt nicht abNeues Steuergesetz: Protestwelle in Kenia ebbt nicht abIn Nairobi beriet das Parlament in dritter Lesung über das Gesetz. Die Bevölkerung befürchtet steigende Lebenshaltungskosten. Bei den Protesten starben zwei junge Menschen.
Weiterlesen »

Kenia: Prozess offenbart Horrorregime in SekteKenia: Prozess offenbart Horrorregime in SekteIn Kenia ist die erste Verhandlungsrunde gegen den Sektenführer Paul Nthenge Mackenzie am Donnerstag zu Ende gegangen. Er wird für den Tod Hunderter Menschen verantwortlich gemacht. Angeklagt ist er wegen Terrorismus und Mordes in fast 200 Fällen. Mit seiner „Kirche“ hatte der selbst ernannte Pastor bis 2023 ein Horrorregime geführt.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-13 04:26:55