Krankheit X in Kongo: Malaria, Grippe und andere Viren als Ursache

Gesundheitswesen Nachrichten

Krankheit X in Kongo: Malaria, Grippe und andere Viren als Ursache
Krankheit XKongoMalaria
  • 📰 ORF
  • ⏱ Reading Time:
  • 79 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 52%
  • Publisher: 63%

Die mysteriöse Krankheitswelle in der Demokratischen Republik Kongo, die wochenlang als „Krankheit X“ bekannt war, ist wahrscheinlich auf bekannte Erreger zurückzuführen. In 430 Laborproben wurden Malaria, Grippe, Rhinoviren, Coronaviren und andere Viren nachgewiesen. Die WHO spricht von 48 Toten, örtliche Behörden gehen von mehr als 130 aus. Die Region Panzi im Südwesten des Landes war seit Ende Oktober von mehreren Hundert erkrankten Menschen betroffen.

Die wochenlang als „ Krankheit X “ bezeichnete Krankheitswelle in einer abgelegenen Region der Demokratischen Republik Kongo dürfte vollständig auf schon bekannte Erreger zurückzuführen sein. In 430 Laborproben von kranken Menschen seien Malaria , Grippe , Rhinoviren, Coronaviren und andere Viren gefunden worden, erklärte die Weltgesundheitsorganisation am Freitag.In der Region Panzi in der südwestlichen Provinz Kwango waren seit Ende Oktober Hunderte Menschen erkrankt.

Die Erkrankten litten an grippeähnlichen Symptomen, darunter Fieber, Schnupfen, Kopf- und Gliederschmerzen sowie Atembeschwerden. Die WHO sprach von 48 Toten, die örtlichen Behörden gingen zuletzt von mehr als 130 Toten aus.Unter den Erkrankten waren besonders viele Kinder unter fünf Jahren. Etwa 40 Prozent der Menschen in der Region sollen unterernährt sein, bei den Kindern wird der Anteil sogar auf 60 Prozent geschätzt.

Zunächst war es für die kongolesischen Gesundheitsbehörden schwierig, gute Proben aus der entlegenen Region zu bekommen. Nach Angaben der afrikanischen Gesundheitsbehörde CDC Africa dauerte es drei Tage, um von der Hauptstadt Kinshasa in das Gebiet zu gelangen, auch weil die Straßen dorthin in einem sehr schlechten Zustand sind. Zahlreiche Proben aus Panzi hätten zunächst auch nicht verwendet werden können.

Derzeit werde daran gearbeitet, die Gesundheitsversorgung in der Region sicherzustellen, hieß es weiter. „Multidisziplinäre Krisenreaktionsteams“ seien entsandt worden, um den Vorfall zu untersuchen und die Maßnahmen dort zu verstärken. Der ganze Vorgang verdeutlicht laut WHO, wie sehr bestimmte Bevölkerungsgruppen durch weit verbreitete Infektionskrankheiten belastet sind. Besonders die Unterernährung müsse bekämpft werden.Nicht alle Bilder konnten vollständig geladen werden. Bitte schließen Sie die Druckvorschau bis alle Bilder geladen wurden und versuchen Sie es noch einmal.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

ORF /  🏆 8. in AT

Krankheit X Kongo Malaria Grippe Viren

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Viele 'Krankheit X'-Patienten haben Malaria'Krankheit X' in der Demokratischen Republik Kongo entpuppt sich möglicherweise als Malaria oder eine ähnliche Atemwegserkrankung, da die Weltgesundheitsorganisation in den meisten medizinischen Proben Malaria nachgewiesen hat.
Weiterlesen »

Neue Killer-Krankheit im Kongo - Wie die globale Klimakrise tödliche Epidemien befeuertNeue Killer-Krankheit im Kongo - Wie die globale Klimakrise tödliche Epidemien befeuertNach dem Affenpocken-Ausbruch wird der Kongo von einer weiteren Epidemie heimgesucht. Dutzende Menschen starben bereits, der Klimawandel spielt mit.
Weiterlesen »

Mutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitMutmaßlicher Deponie-Skandal in NÖ sorgt jetzt für einen PolitstreitDie ÖVP wirft der roten Stadtregierung Untätigkeit vor, die weist die die Vorwürfe zurück.
Weiterlesen »

Italien meldet Verdacht auf tödliche Krankheit 'X'Italien meldet Verdacht auf tödliche Krankheit 'X'Die neue Krankheit „X“ hat bereits über 140 Menschen im Kongo das Leben gekostet.
Weiterlesen »

Syrischer Volkstraum: Sturz Assads und Angst vor neuen UnterdrückernSyrischer Volkstraum: Sturz Assads und Angst vor neuen UnterdrückernDie Welt feiert den Sturz des syrischen Diktators Baschar al-Assad. Doch bereits jetzt steigen die Sorgen, ob die islamistische HTS die Rechte von Frauen einschränken könnte. Die Nachricht aus Syrien lässt viele Syrerinnen und Syrer auf der ganzen Welt jubeln, die jahrelang unter der brutalen Herrschaft des Assad-Regimes litten. Ein 21-jähriger Student aus Damaskus beschreibt die Freiheit, die er nun spürt, aber auch die Angst vor einer neuen Unterdrückung durch die radikalen Islamisten.
Weiterlesen »

FPÖ und Grüne konfrontieren sich über den Zustand von KTMFPÖ und Grüne konfrontieren sich über den Zustand von KTMDie FPÖ und Grüne in Österreich diskutieren die Schuld für die Schwierigkeiten des Motorradherstellers KTM. Während die FPÖ die Bundesregierung kritisiert, sehen die Grünen hauptsächlich Managementfehler.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 22:04:33