Kollegen erschossen: Polizist verurteilt: Sechs Monate bedingte Haft. Der Angeklagte hatte mit einer Gruppe Polizisten in den Räumen der Landespolizeidirektion eine Übung abgehalten.
Ein besonders tragischer Unfall bei einer Polizeiübung ist am Freitag im Grazer Straflandesgericht verhandelt worden. Ein Polizist hatte im September 2022 bei einer Einsatzübung einem 27-jährigen Kollegen in den Rücken geschossen, weil er vergessen hatte, seine Dienstwaffe gegen eine ungefährliche Übungswaffe zu tauschen.
Um das zu demonstrieren, drückte er ab - und verletzte den 27-jährigen Vordermann tödlich. „Erst in dem Moment habe ich realisiert, dass ich mit meiner scharfen Waffe geschossen habe“, meinte er unter Tränen.„Er hat von Anfang an nichts beschönigt oder eine Ausrede gesucht“, führte der Verteidiger an. Sein Mandant habe mittlerweile auch mit der Familie des Getöteten gesprochen.
Er selbst ist in Therapie und hat sichtlich Mühe, das Geschehene irgendwie zu verarbeiten. „Es gab an diesem Tag nur Opfer“, war der Ankläger überzeugt. Seit diesem Vorfall dürfen - zumindest in der Steiermark - nur mehr zwei Personen zusammen so ein Training leiten.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Polizist tötete Kollegen bei Übung: Sechs Monate bedingte HaftSteirischer Polizist zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt: Er hatte scharfe Waffe mit Trainingsgerät verwechselt.
Weiterlesen »
Babler, die KPÖ und Karl Marx: Ein gewaltsamer Umsturz ist ein...AndreasBabler und die KPÖ haben den Marxismus wieder zum Thema gemacht. Ein Blick in das „Kommunistische Manifest“ – und darüber hinaus. Kommentar Babler SPÖ RendiWagner Doskozil KarlMarx
Weiterlesen »
Sechs Monate bedingt - Tödlicher Schuss auf Kollegen: Polizist verurteiltIn einer emotionalen Verhandlung wurde am Freitagvormittag der Polizist (40) verurteilt, der bei einer Übung einen Kollegen (27) grob fahrlässig erschossen hat: Sechs Monate bedingt und eine Geldstrafe.
Weiterlesen »
Rettungsauto blockiert: Klima-Klebern drohen 3 Monate Haft - oe24.at++++ Klima-Kleber blockierten am Mittwoch ein Rettungsauto - ein Patient starb. ++++
Weiterlesen »
Ein Toter und 14 Verletzte nach Brand in einer Wohnung in Kremsmünster | laumat|atKREMSMÜNSTER. Ein Todesopfer sowie 14 Verletzte hat in der Nacht auf Freitag ein Brand in einer Mehrparteienhauswohnung in Kremsmünster (Bezirk Kirchdorf an der Krems) gefordert.
Weiterlesen »