Steirischer Polizist zu sechs Monaten bedingter Haft verurteilt: Er hatte scharfe Waffe mit Trainingsgerät verwechselt.
"Das ist einer der schiarchsten Akte, die ich je in dem Haus verhandelt habe", kommentiert Richter Andreas Rom gleich am Beginn der Verhandlung."Irgendwo bei euch im Haus ist der Teufel gesessen - und hat gewartet, dass was passiert.
Das Treffen fand vor wenigen Wochen statt."Ich habe mich entschuldigt für das, was ich ihnen und ihrem Sohn angetan habe." Er selbst befinde sich in Therapie. Der Richter fand eine Geldstrafe von 5.760 Euro und sechs Monate bedingt Haft für die grob fahrlässige Tötung für angemessen, denn damit kann der Angeklagte weiterhin im Polizeidienst bleiben. Der Polizist nahm das Urteil an, der Staatsanwalt gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist nicht rechtskräftig.
Weshalb er seine Waffe nicht gegen das Trainingsgerät getauscht habe, fragt der Richter."Hat Sie jemand kontrolliert?" -"Leider Gottes niemand", antwortet der Angeklagte. Er habe darauf geachtet, dass seine Trainingsteilnehmer alle gefährlichen Waffen ablegen."Aber an mich selbst habe ich nicht gedacht. Ich habe nicht gedacht, dass auch ich ein Gefahrenpotenzial sein könnte.
Warum er überhaupt scharfe Waffen im Übungsraum erlaube und diese nur auf einem Kasten ablegen lasse statt sie anderswo wegzusperren? Der Angeklagte betont, er habe die Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft aufrecht erhalten wollen."Für einen Ad hoc-Einsatz. Damit wir nicht in den vierten Stock sprinten müssen, wenn etwas passiert."
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Sechs Monate bedingt - Tödlicher Schuss auf Kollegen: Polizist verurteiltIn einer emotionalen Verhandlung wurde am Freitagvormittag der Polizist (40) verurteilt, der bei einer Übung einen Kollegen (27) grob fahrlässig erschossen hat: Sechs Monate bedingt und eine Geldstrafe.
Weiterlesen »
Rettungsauto blockiert: Klima-Klebern drohen 3 Monate Haft - oe24.at++++ Klima-Kleber blockierten am Mittwoch ein Rettungsauto - ein Patient starb. ++++
Weiterlesen »
Iraner (38) in Wien erschossen: U-Haft über Verdächtigen verhängtNach dem Mord am Sonntag in Simmering verhängte die Staatsanwaltschaft nun U-Haft über den Verdächtigen.
Weiterlesen »
Betrug auf Facebook: 12.640 Jahre Haft für EhepaarEin Ehepaar ist in Thailand wegen Betrugs zu jeweils insgesamt 12.640 Jahren Haft verurteilt worden. Weil beide geständig waren, wurde das Urteil ...
Weiterlesen »
Kriegsverweigerung: Haft für russische SoldatenZwei russische Soldaten sind von einem Militärgericht zu je zweieinhalb Jahren Haft verurteilt worden. „Wir wollen nicht in der Ukraine kämpfen“, ...
Weiterlesen »