Der Bundespräsident erteilt vorerst keinen Sondierungs- oder Koalitionsauftrag, weil er 'leere Kilometer' vermeiden will. FPÖ-Chef Herbert Kickl koordiniert jetzt Termine mit Nehammer und Babler.
Der Bundespräsident erteilt vorerst keinen Sondierungs- oder Koalitionsauftrag, weil er "leere Kilometer" vermeiden will. FPÖ-Chef Herbert Kickl koordiniert jetzt Termine mit Nehammer und Babler.in den vergangenen Tagen mit allen Chefs der im Parlament vertretenen Parteien einzeln gesprochen hat, hat er sich Mittwochmittag erklärt.
Denn in seiner rund sechsminütigen Rede sagte der Bundespräsident am Mittwoch, dass er diesmal von der"üblichen Praxis" abgehen wolle. Deshalb will das Staatsoberhaupt"die Vorsitzenden der drei Stimmenstärksten Parteien" nun bitten, Gespräche miteinander auf Parteichef-Ebene zu führen und zu klären, ob und welche Zusammenarbeit grundsätzlich möglich ist oder wäre.
Nächste Woche will sich der Bundespräsident Bericht erstatten lassen, wie diese trilateralen Gespräche gelaufen sind - und ob alles beim Alten bleibt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Absage an Verlierer-Koalition - FPÖ-Chef Kickl: 'Das habe ich Van der Bellen gesagt'Am Freitag war FPÖ-Chef Herbert Kickl zu einem vier Augen Gespräch mit dem Bundespräsidenten geladen. Dabei betonte er, dass er Kanzler werden möchte.
Weiterlesen »
Van der Bellen 'weiß es jetzt': Kickl will Regierung als Kanzler anführenFPÖ-Chef Herbert Kickl hat Samstagvormittag von seinem Treffen mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen berichtet.
Weiterlesen »
Nach Kickl-Treffen – das macht Van der Bellen jetztAm Freitag traf sich das Staatsoberhaupt mit dem freiheitlichen Parteichef. Diese Woche will der Präsident mit den anderen Parteichefs sprechen.
Weiterlesen »
Kickl bei Van der Bellen in der Hofburg – 18 Tote nach israelischem LuftangriffWir starten mit Ihnen in den Nachrichtentag und geben Ihnen einen schnellen Überblick über die wichtigsten Themen des Morgens.
Weiterlesen »
Kickl bei Van der Bellen – der Showdown in der HofburgAlexander Van der Bellen lädt in den nächsten Tagen alle Parteichefs zu sich in die Hofburg. Das Treffen mit Herbert Kickl wird mit Spannung erwartet.
Weiterlesen »
Van der Bellen lädt Kickl zum GesprächBundespräsident Alexander Van der Bellen lädt die Vorsitzenden der fünf Parlamentsparteien ab Freitag zum Gespräch in die Hofburg. Die Stimmenstärke bei der Nationalratswahl bestimmt dabei die Reihenfolge: Den Anfang macht FPÖ-Chef Herbert Kickl um 13 Uhr. Erst am Montag folgen Bundeskanzler und ÖVP-Chef Karl Nehammer sowie SPÖ-Chef Andreas Babler.
Weiterlesen »