Klimaschutz, Bildung & Co.: Was die Regierung mit ihrer Digitalstrategie plant Digitalstrategie Datenökonomie
Auf einer Konferenz im Sommer werde der Bund mit den Ländern über die Basis für einen Pakt 2.0 und dabei über Punkte wie IT-Administratoren sprechen, wo "wirklich Profis" ranmüssten. Eine nationale Datenforschungsinfrastruktur sowie eine Bildungsplattform auf Metaebene als offenes, nutzerzentriertes Ökosystem seien weitere Punkte. "Wir brauchen Schulclouds, die skalieren und funktionieren", forderte die Gründerin Verena Pausder.
Die Autorin kritisierte, die Deutschen seien "so programmverliebt". Sobald eine Agenda beschlossen sei, "hört der Umsetzungsstolz auf". Das Erreichen von Zielen werde nicht transparent verfolgt."Messbare Indikatoren für Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft" erwartet der eco-Vorstandsvorsitzende Oliver Süme so von der Digitalstrategie.
Den dringendsten digitalpolitischen Handlungsbedarf sehen die Deutschen in den Bereichen digitale Verwaltung , Cybersicherheit und digitaler Infrastruktur . Ein Viertel der Befragten gab an, dass das Thema Digitalpolitik einen großen Einfluss auf ihre Wahlentscheidung bei der nächsten Landtagswahl habe. Die meiste Digitalkompetenz sehen die Teilnehmer bei der FDP und den Grünen.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
'Möchte nicht teilen': 'Bauer sucht Frau'-Kandidatin setzt Landwirt unter Druck'Ich finde, wenn man eine Frau einlädt, dann kann man sich besser auf die eine Person konzentrieren': Die BauerSuchtFrau-Kandidatin Maureen hat klare Forderungen.
Weiterlesen »
Russland stoppt Gaslieferungen nach Polen durch Jamal-PipelineDie Gaslieferungen Russlands an Polen sollen am Mittwochmorgen gestoppt werden. Die Regierung in Warschau sieht sich für den Schritt gerüstet.
Weiterlesen »
Streit um Fahrpreise: So teuer sind Bahnen und Busse in Berlin wirklichBei Tarifvergleichen schneiden BVG, SBahnBerlin & Co. mies ab. Doch oft werden Äpfel mit Birnen verglichen, sagen Experten. In ihrer Analyse kann Berlin punkten. pneumannberlin
Weiterlesen »
Ingvild Richardsen erforscht die Anfänge der Münchner FrauenbewegungDie Literaturwissenschaftlerin Ingvild Richardsen forscht seit Jahren über die Anfänge der Münchner Frauenbewegung und ihre Protagonistinnen und entdeckt immer wieder neue Zusammenhänge SZPlus
Weiterlesen »
Die Lage am Morgen - Verhandeln mit Putin, Panzer für die Ukraine, exklusive Umfrage zu Gerhard SchröderWenn der Krieg endet, braucht Europa neue Sicherheit. Deutschland will jetzt doch (alte) Panzer liefern. Und Gerhard Schröder fliegt aus der SPD – wenn es nach den Deutschen ginge. Das ist die Lage am Mittwoch.
Weiterlesen »