Klimaaktivisten blockieren Zufahrt für Schiffe nach Amsterdam

Extinction Rebellion Nachrichten

Klimaaktivisten blockieren Zufahrt für Schiffe nach Amsterdam
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 43 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 20%
  • Publisher: 63%

Es war die zweite Aktion der Gruppe Extinction Rebellion innerhalb weniger Tage in der Umgebung des Amsterdamer Hafens.

Klimaaktivisten der Gruppe Extinction Rebellion haben am Sonntag stundenlang ein Kreuzfahrtschiff und einen Öltanker am Einlaufen in den Hafen von Amsterdam gehindert. Wie eine Hafensprecherin erklärte, hängten sich die Mitglieder der Organisation an zwei Schleusen im Hafen Ijmuiden, dem Eintrittstor für den Nordseeschiffsverkehr nach Amsterdam fest. Dadurch sei die Zufahrt für das Kreuzfahrtschiff „Serenade of the Seas“ und den Tanker blockiert worden.

Die niederländische Polizei beendete die Blockade nach Angaben der Nachrichtenagentur ANP gegen 17.00 Uhr, das Kreuzfahrtschiff konnte bis zu seinem Zielort weiterfahren. Acht Aktivisten seien kurzfristig in Polizeigewahrsam genommen worden, es sei jedoch keine Festnahme erfolgt, erklärte ein Polizeisprecher. „Öl tötet, stoppt die Kreuzfahrtschiffe“, war auf eine der Schleusen gesprüht, wie in einem Livestream von Extinction Rebellion zu sehen war.

Einer Studie der Nichtregierungsorganisation Transport and Environment zufolge haben Kreuzfahrtschiffe im Jahr 2022 in europäischen Gewässern mehr als acht Millionen Tonnen CO2 freigesetzt. Dies entspricht 50.000 Flügen von Paris nach New York. Dennoch ist Fliegen laut Umweltbundesamt die klimaschädlichste Art der Fortbewegung.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Landstromanlagen für Donau-Schiffe in Krems und Melk errichtetLandstromanlagen für Donau-Schiffe in Krems und Melk errichtetIn Krems und Melk hat die EVN zwei sogenannte Landstromanlagen für Donau-Schiffe in Betrieb genommen. Bis zu elf Wasserfahrzeuge können so nun gleichzeitig über die Anlegestellen mit Elektrizität versorgt werden, die schiffseigenen Diesel-Generatoren werden dafür nicht benötigt.
Weiterlesen »

Auto fährt in Linz in eine Gruppe von KlimaaktivistenAuto fährt in Linz in eine Gruppe von KlimaaktivistenIn einem Video ist zu sehen, wie Klimaaktivisten eine Straße blockieren. Ein Auto wird zwar langsamer, fährt aber trotzdem einfach weiter. Ein Protestierender landet auf der Motorhaube.
Weiterlesen »

Klimaaktivisten unrechtmäßig inhaftiert: Wiener Verwaltungsgericht entscheidetKlimaaktivisten unrechtmäßig inhaftiert: Wiener Verwaltungsgericht entscheidetNach Ansicht des Verwaltungsgerichts entsprachen die Haftbedingungen nicht den Mindestanforderungen zur Achtung der Menschenwürde.
Weiterlesen »

Klimaaktivisten nach Sitzblockade an Londoner Flughafen festgenommenKlimaaktivisten nach Sitzblockade an Londoner Flughafen festgenommenMehrere Demonstrantinnen und Demonstranten hätten in der Früh ein Terminal am Londoner Flughafen Gatwick blockiert. Acht Personen seien festgenommen worden.
Weiterlesen »

Kleben am Flughafen: Klimaaktivisten droht eine enorme RechnungKleben am Flughafen: Klimaaktivisten droht eine enorme RechnungFlughäfen und Fluglinien kündigen nach den Blockadeaktionen Schadenersatzklagen an. Die Summen könnten in die Millionen gehen.
Weiterlesen »

Flughafen Wien zeigt acht Klimaaktivisten anFlughafen Wien zeigt acht Klimaaktivisten anDie Flughafen Wien AG wirft den Aktivisten Sachbeschädigung, das Abhalten einer nicht genehmigten Versammlung, die Störung der öffentlichen Ordnung sowie mehrere Verstöße gegen die...
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-16 12:57:16