Klimaaktivisten unrechtmäßig inhaftiert: Wiener Verwaltungsgericht entscheidet

Wien Nachrichten

Klimaaktivisten unrechtmäßig inhaftiert: Wiener Verwaltungsgericht entscheidet
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 54 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 25%
  • Publisher: 63%

Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts entsprachen die Haftbedingungen nicht den Mindestanforderungen zur Achtung der Menschenwürde.

demonstriert. 41 Personen wurden von der Wiener Polizei festgenommen und im PAZ nach Geschlechtern getrennt in zwei kleine, jeweils für sechs Personen konzipierte Zellen gepfercht.Nach Ansicht des Verwaltungsgerichts entsprachen die.

Die Frauen hätten ihr Essen teilweise im Stehen einnehmen bzw. sich auf den Boden setzen müssen."Die Luft war stickig und es herrschte eine unangenehme Lautstärke", wird im Urteil festgehalten."Damit steht fest, dass auch wir Klimaschützerinnen und Klimaschützer Menschenrechte haben.

"Ein Mastschwein mit 110 Kilo in ökologischer Haltung hat in Österreich Anrecht auf 1,3 Quadratmeter Platz. Die Landespolizeidirektion Wien hat uns an diesem Tag gerade mal rund 1,2 Quadratmeter zugestanden und damit weniger als bemitleidenswerten Tieren aus Massenhaltung. Und diese ganze Schikane nur, weil wir für ein Grundrecht auf Klimaschutz protestieren", betonte Lukas Zimmermann , ein weiterer Aktivist der"Letzten Generation".

Die Landespolizeidirektion Wien kann gegen das Erkenntnis Beschwerde beim Verfassungsgerichtshof bzw. eine außerordentliche Revision beim Verwaltungsgerichtshof erheben. Sie wäre binnen sechs Wochen ab Zustellung der Entscheidung einzubringen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klimaaktivisten nach Sitzblockade an Londoner Flughafen festgenommenKlimaaktivisten nach Sitzblockade an Londoner Flughafen festgenommenMehrere Demonstrantinnen und Demonstranten hätten in der Früh ein Terminal am Londoner Flughafen Gatwick blockiert. Acht Personen seien festgenommen worden.
Weiterlesen »

Wiener Bäder tanken Sonne - In Wiener Bädern wird mit Sonne grüner Strom erzeugtWiener Bäder tanken Sonne - In Wiener Bädern wird mit Sonne grüner Strom erzeugtWährend die Wiener Sonne tanken, erzeugen Solarflächen im Freibad Strom und Wärme – insgesamt 8.000 Megawattstunden Energie pro Jahr.
Weiterlesen »

Verbot gefordert: Katerstimmung nach Ausschreitungen bei Wiener DemosVerbot gefordert: Katerstimmung nach Ausschreitungen bei Wiener DemosNachdem Kundgebungen in der City am Wochenende eskaliert sind, werden nun Konsequenzen diskutiert. Unternehmer berichten von verängstigten Kunden und einbrechenden Umsätzen.
Weiterlesen »

Wiener Neustädter Ducks nach knapper Pleite zuversichtlichWiener Neustädter Ducks nach knapper Pleite zuversichtlichWiener Neustädter beißen sich am überragenden Pitcher der Wanderers die Zähne aus. Kurs Richtung Play-off stimmt aber.
Weiterlesen »

Messerstich ins Gesäß nach Rauferei bei Wiener FanzoneMesserstich ins Gesäß nach Rauferei bei Wiener FanzoneNahe der Fanzone im Prater in Wien-Leopoldstadt hat am Samstagabend nach der Übertragung des Fußball-EM-Spiels Niederlande gegen die Türkei (2:1) ein 19-Jähriger einen Messerstich in das Gesäß abbekommen. Ein 23-Jähriger erlitt bei der Auseinandersetzung zudem eine Platzwunde am Kopf.
Weiterlesen »

Nach EM-Spiel: Schlägerei zwischen mehreren Personen im Wiener PraterNach EM-Spiel: Schlägerei zwischen mehreren Personen im Wiener PraterEine Person erlitt einen Messerstich im Gesäßbereich, eine weitere eine Platzwunde am Kopf. In Favoriten blieb es 'sehr ruhig'.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:54:11