Seit Montag ist das Dorf Lützerath geräumt. Ein breites Aktionsbündnis demonstriert auch am Dienstag dezentral weiter gegen den Energiekonzern RWE.
Greta Thunberg und andere Aktivist:innen bei einer Protestaktion am Tagebau Garzweiler II am 17. Januar Foto: Federico Gambarini/dpa
Bereits am Morgen meldete Lützerath Unräumbar, dass rund 40 Aktivist:innen etwa 30 Kilometer südlich von Lützerath in den RWE-Tagebau Inden eingedrungen seien. Dort hielten sie bis zum Nachmittag einen Kohlebagger und Förderbänder besetzt, der Betrieb sei erfolgreich blockiert worden. Ein RWE-Sprecher bestätigte die Besetzung.
Außerdem blockierte eine Aktivist:innengruppe sitzend die nördliche Zufahrt zum Tagebau Garzweiler. Auf der südlichen Zufahrt zur Grube klebten sich Mitglieder der Gruppe Die Letzte Generation fest. Das Aktionsbündnis Lützerath Unräumbar teilte Dienstagnachmittag mit, dass sich an beiden Stellen LKW von RWE stauten. Die Polizei habe die Sitzblockade im Norden eingekesselt.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Lützerath: Wie lief das Räumungswochenende ab?Wie viele waren da? Wie viele wurden verletzt – und auf welcher Seite? Nach dem Kampf im Schlamm vor Lützerath am Samstag tobt der Kampf um die Deutungshoheit. Von einer friedlichen Räumung kann jedenfalls keine Rede sein. SZPlus
Weiterlesen »
Polizei und Protestierende stehen einander in Lützerath im Schlamm gegenüberRund 25.000 Menschen protestieren in Lützerath gegen den Tagebau. Klar ist am Sonntag: Es gibt viele Verletzte, das Dorf ist geräumt. Ein Bericht von vor Ort. Luetzerath Klimaprotest Klima Gewalt
Weiterlesen »
'Ich hätte solche Bilder gerne vermieden': Wie der grüne Polizeichef die Eskalation in Lützerath erlebteEin grüner Polizeichef muss Lützerath räumen: Der stern hat Dirk Weinspach bei seinem heiklen Einsatz gegen die Klimaaktivisten begleitet.
Weiterlesen »
Braunkohletagebau: Lützerath bis auf zwei Aktivisten geräumtBis auf zwei Aktivisten, die sich weiterhin unter Tage verschanzen, ist das Dorf geräumt. Überraschend kam Greta Thunberg noch einmal zu einer Spontan-Demo an die Tagebaukante.
Weiterlesen »