'Ich hätte solche Bilder gerne vermieden': Wie der grüne Polizeichef die Eskalation in Lützerath erlebte

Österreich Nachrichten Nachrichten

'Ich hätte solche Bilder gerne vermieden': Wie der grüne Polizeichef die Eskalation in Lützerath erlebte
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 sternde
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Gewaltsame Räumung: 'Ich hätte solche Bilder gerne vermieden': Wie der grüne Polizeichef die Eskalation in Lützerath erlebte (sternPLUS)

"Ich hätte solche Bilder gerne vermieden": Wie der grüne Polizeichef die Eskalation in Lützerath erlebte© Dayan Djajadisastra / sternEr ist bei den Grünen, teilt die Klimasorgen der Aktivisten, doch im Ernstfall heißt es trotzdem:"Schlagstöcke, Pfefferspray, Wasserwerfer". DerDirk Weinspach, den verantwortlichen Polizeipräsidenten, bei seinem heiklen Einsatz in Lützerath begleitet.

"Und dann haben mich die Äußerungen von einer Greta Thunberg ehrlich gesagt verwundert", sagt Dirk Weinspach. Verwundert, weil sie zwei Tage nach Beginn der Räumungöffentlichkeitswirksam die Gewalt der Polizei kritisierte. "Sie hat keinen Versuch gemacht, sich ein differenziertes Bild der Lage vor Ort zu machen und hat kein Gespräch mit uns gesucht", so Weinspach. Am ersten Tag der Räumung sei sie selbst gar nicht vor Ort gewesen.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

sternde /  🏆 31. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Lützerath-Räumung: Tausende zu Demonstration bei Lützerath für Räumungsstopp erwartetLützerath-Räumung: Tausende zu Demonstration bei Lützerath für Räumungsstopp erwartetKlimaaktivisten halten Lützerath weiter besetzt. Die Polizei ist mit der Räumung weiter vorangekommen. Tausende Menschen werden am Samstag zu einer Demonstration gegen die Räumung in der Nähe von Lützerath erwartet.
Weiterlesen »

Eingemauerte Arme, gigantische Zähne: Die Macht der Bilder von LützerathEingemauerte Arme, gigantische Zähne: Die Macht der Bilder von LützerathDie Abbaggerung ergibt auf verquere Weise durchaus einen Sinn. Denn das Ende dieses Dorfes könnte Menschen animieren, sich den Klimaaktivisten anzuschließen. Ein Kommentar. Luetzerath
Weiterlesen »

Grüne Jugend Berlin demonstriert in Lützerath mitGrüne Jugend Berlin demonstriert in Lützerath mit
Weiterlesen »

Klimaproteste: Großdemonstration in Lützerath angefangen – Thunberg kritisiert GrüneKlimaproteste: Großdemonstration in Lützerath angefangen – Thunberg kritisiert GrüneNahe Lützerath kommt es am Samstag zu einer Großdemonstration. Die Polizei erwartet 8000 Teilnehmer, auch die schwedische Aktivistin Thunberg ist anwesend.
Weiterlesen »

Thunberg kritisiert Grüne: Tausende bei Demo für LützerathTrotz Dauerregens sind Tausende zu einer Demo für die Erhaltung von Lützerath am Rand des rheinischen Tagebaus angereist. Prominenteste Teilnehmerin ist Greta Thunberg. Sie macht den Grünen den Vorwurf, mit RWE zu paktieren.
Weiterlesen »

Bundestagswahl-Umfrage: Zustimmung für Grüne leidet unter Lützerath-Räumung – Ampel ohne MehrheitBundestagswahl-Umfrage: Zustimmung für Grüne leidet unter Lützerath-Räumung – Ampel ohne MehrheitDie von ihr mitbeschlossene Räumung des von Aktivisten besetzten Braunkohleortes kostet die Partei messbar Sympathien. Stärkste Kraft im „Sonntagstrend“ bleiben die Unionsparteien.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-07 19:56:33