Klima-Klage: Ab 25 Grad sitzt MS-Kranker im Rollstuhl

Österreich Nachrichten Nachrichten

Klima-Klage: Ab 25 Grad sitzt MS-Kranker im Rollstuhl
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 98%

Bei Hitze verschlechtern sich die Symptome der Multiplen Sklerose bei Mex M. (43). Er klagt beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.

Bei Hitze verschlechtern sich die Symptome der Multiplen Sklerose bei Mex M. . Er klagt beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.Der Europäische Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg urteilte nun über drei Klagen, die europäischen Staaten Versagen im Kampf gegen die Erderwärmung vorgeworfen hatten. Eine Gruppe von 2.000 Schweizer Pensionistinnen hat es geschafft – der EGMR hat ihrer Klima-Klage stattgegeben.

Nach einem Zeckenbiss und möglichem Borreliose-Verdacht wurde Mex M. 2004 genau untersucht, nach einem halben Jahr wurde schließlich Multiple Sklerose mit schubhaftem Verlauf diagnostiziert. Wie rund 80 Prozent aller MS-Patienten leidet auch der 43-Jährige unter dem sogenannten Uhthoff-Phänomen – einer Funktionsstörung vorgeschädigter Nerven.

Ausgelöst durch Hitze verschlimmern sich vorübergehend die MS-Symptome. Auch Menschen mit Fatigue oder einem geschädigten Nervensystem können davon betroffen sein. Für den ehemaligen Energieberater bedeutet das, dass er ab 25 Grad auf den Rollstuhl angewiesen ist, ab etwa 30 Grad kann er sich nicht einmal mehr rühren."Die Nerven schaffen es dann einfach nicht mehr, den Muskeln mitzuteilen, sich zu bewegen.

Zum Glück wohnt der 43-Jährige nicht nur im kühlen Waldviertel, sondern auch noch – dank seiner Ausbildung – in einem Passivhaus:"Im Winter kommt die Kälte nicht hinein, und im Sommer die Hitze nicht. Es ist wie eine Thermoskanne", erklärt Mex M.

Nicht zuletzt aufgrund der stattgegebenen Klima-Klage beim EGMR ist Mex M."nach wie vor zuversichtlich". Denn er ist aufgrund seiner Erkrankung nachweislich von der Erderwärmung betroffen. Wird seiner Klage stattgegeben, könnte der EGMR Österreich dazu verpflichten, sich mehr für Betroffene im Kampf gegen die Klimakrise einzusetzen:"Ich erhoffe mir zumindest eine Reaktion.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Klima, Party, Kunst: Klima Biennale Wien startetKlima, Party, Kunst: Klima Biennale Wien startetAm Freitag wird die erste 'Klima Biennale Wien' mit einem dichten Programm im Kunst Haus Wien und am Festivalareal am Nordwestbahnhof eröffnet.
Weiterlesen »

Kein Kleber, aber 'Klima-Shakira' sitzt vor KanzleramtKein Kleber, aber 'Klima-Shakira' sitzt vor KanzleramtUS-Außenminister Blinken trifft sich am Freitag gegen 15 Uhr mit Kanzler Nehammer im Bundeskanzleramt. Vor den Toren wartete Klima-Shakira Anja Windl.
Weiterlesen »

Wetter mit bis zu 20 Grad kommende Woche frühlingshaftWetter mit bis zu 20 Grad kommende Woche frühlingshaftFrühlingshaft präsentiert sich das Wetter kommende Woche. Nach Störungsresten rechnet die Geosphere Austria mit durchwegs einigem an Sonnenschein. Bereits zur Wochenmitte könnte es in weiten Teilen Österreichs Temperatur-Höchstwerte von bis zu 20 Grad geben.
Weiterlesen »

Temperaturen kratzen hier schon an 20-Grad-MarkeTemperaturen kratzen hier schon an 20-Grad-MarkeNur kurz hielt ein Mini-Comeback des Winters Österreich in Atem. Doch schon jetzt setzen sich verbreitet wieder deutlich mildere Temperaturen durch.
Weiterlesen »

– Mbappe-Klage gegen Influencer– Mbappe-Klage gegen InfluencerDas war wohl nicht die beste Idee des Influencers Mohamed Henni. Nach einer Werbung verklagt ihn der Top-Stürmer Kylian Mbappe.
Weiterlesen »

Handelsgericht weist Klage der FPÖ gegen Tagespresse abHandelsgericht weist Klage der FPÖ gegen Tagespresse abDas Wiener Handelsgericht hat die Klage der FPÖ gegen das linkskommunistische Urkundenfälscherportal Tagespresse nicht rechtskräftig abgewiesen. Die FPÖ muss Kostenersatz in Höhe von 10.467,55 EUR leisten.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 03:24:06