Die scharfe Kritik von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm (ÖVP) an den aktuellen Klimaprotesten sorgt für Unmut bei der Grünen Jugend.
Die scharfe Kritik von Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm an den aktuellen Klimaprotesten sorgt für Unmut bei der Grünen Jugend. „Klima-Chaos verursacht vor allem die ÖVP, die seit Jahrzehnten jeden effektiven Klimaschutz blockiert und uns mit Vollgas in den Klimakollaps führt“, so die Bundesspitze am Donnerstag.Plakolm hatte in einem APA-Interview scharfe Kritik an den Störaktionen der Organisation Letzte Generation geübt.
Viele Menschen, denen bewusst sei, wie wichtig Maßnahmen für den Klimaschutz sind, würden sich durch solche Aktionen von der Klimabewegung abwenden.„Folgen der Klimakrise für alle immer deutlicher zu spüren“ Das stößt der Grünen Jugend sauer auf: „Statt die Proteste von vielen jungen Menschen, die völlig berechtigterweise besorgt um ihre Zukunft sind, zu kriminalisieren, sollte sich die Jugendstaatssekretärin lieber einmal für ein Ende der ständigen Blockadehaltung der eigenen Partei einsetzen“, findet Birnbaumer.
Bundesvorstand der Grünen Jugend: Jaafar Bambouk, Leah Birnbaumer, Monika Messner, Aaron Wölfling, Marlene Mickla, Sebastian Schubert Differenzierter sieht Klimaschutzministerin Leonore Gewessler den Streit. Auf die Frage, auf welcher Seite sie stehe, meinte sie am Rande einer Pressekonferenz am Donnerstag: „Ich stehe auf der Seite des Klimaschutzes.“ Sie teile das Anliegen, dass Klimaschutz überlebensnotwendig ist.
Ich selbst habe vor meiner Zeit in der Regierung andere Formen des Protests gefunden und mit Politik, Konzernen und Interessenvertretungen gesprochen.Sie verstehe, dass die Dringlichkeit der Klimakrise und eine mögliche Klimakatastrophe zu Angst und Verzweiflung führen könnten und dass man für seine Anliegen eintrete, so Gewessler.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Raumplanung - Regierung beeinsprucht erneut burgenländisches GesetzDie hohe Abgabe für Windkarftanlagen im Burgenland stößt auf Widerstand der Bundesregierung.
Weiterlesen »
'Respektlos': Klima-Kleberin liefert sich Schlagabtausch mit PlakolmWIEN. Aktivistin Martha Krumpeck gegen ÖVP-Politikerin Claudia Plakolm: Im 'ZiB 2'-Studio diskutierten die jungen Frauen am Montagabend über die Protestaktionen der 'Klima-Kleber'.
Weiterlesen »
Ein Wort zu Frau Plakolm von der viertletzten GenerationDie Seuchenkolumne ist zurück! Und damit auch Kritik von arminthurnher an der Phrasendrescherei von Politiker:innen in der ZIB. Ein Wort zum Auftritt der Jugendstaatssekretärin Claudia Plakolm lest ihr hier ↓
Weiterlesen »