Aktivist:innen planen am Mittwoch weltweit Protestaktionen an Flughäfen, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. In Köln wurde der Flugverkehr am Mittwochvormittag für mehr als drei Stunden eingestellt. In Österreich war die Lage am Vormittag noch ruhig.
Laut dem Flughafen Köln/Bonn waren rund 25 Flüge von der Protestaktion betroffen.Aktivist:innen planen am Mittwoch weltweit Protestaktionen an Flughäfen, um auf den Klimawandel aufmerksam zu machen. In Köln wurde der Flugverkehr am Mittwochvormittag für mehr als drei Stunden eingestellt. In Österreich war die Lage am Vormittag noch ruhig.
Fünf Personen, die sich auf dem Rollfeld festgeklebt hatten, mussten laut der Kölner Polizei von dort entfernt werden. Rund 25 Flüge waren nach Angaben eines Flughafensprechers von der Aktion betroffen. Gegen 9.20 Uhr konnten die Start- und Landebahnen wieder freigegeben werden.Deutschland: Härtere Strafen gefordert
Die deutsche Bundesregierung will zukünftig mit einer Verschärfung des Luftsicherheitsgesetzes radikale Klimaschützer:innen und andere Störfaktoren von gefährlichen Aktionen auf Flughäfen abhalten.
Jede dieser Aktionen verursacht Flugannullierungen und Verspätungen – und das während der Sommerferien.Der Flughafenverband ADV bezeichnet die Aktion als „kriminell“. „Jede dieser Aktionen verursacht Flugannullierungen und Verspätungen – und das während der Sommerferien“, teilte ADV-Hauptgeschäftsführer Ralph Beisel mit. Er fordert „ernste strafrechtliche Konsequenzen“ für das Handeln der Aktivist:innen.
Extinction Rebellion Flughafen Klimaaktivistinnen Gesellschaft Verkehr Köln
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Flugverkehr am Flughafen Köln/Bonn wegen Klimaaktivisten eingestelltEine Aktivistin der „Letzten Generation“ hat sich mit den Händen auf einer Rollbahn festgeklebt; ihre Botschaft: „Öl tötet“. Auch für Österreich sind derartige Aktionen angekündigt.
Weiterlesen »
Klimaaktivisten protestierten weltweit auf FlughäfenAktivistinnen und Aktivisten wollen am Mittwoch weltweit mit Protestaktionen auf Flughäfen auf den Klimawandel aufmerksam machen. Am Flughafen Köln/Bonn war der Flugverkehr für mehrere Stunden unterbrochen. Fünf Personen, die sich am Vorfeld angeklebt hatten, mussten dort wieder abgelöst werden, wie die Kölner Polizei mitteilte. Gegen 9.
Weiterlesen »
Flugverkehr massiv gestört - Verspätungen und Flugausfälle führen zu ChaosTechnische Störungen haben am Freitag weltweit zu Problemen geführt. Besonders betroffen ist der internationale Luftverkehr
Weiterlesen »
Müllballons aus Nordkorea stören Flugbetrieb am Flughafen in SeoulDie Rollfelder am Flughafen Incheon müssen für mehrere Stunden gesperrt werden, da Nordkorea Ballons mit Abfall auf das Gelände schickt. Ein nordkoreanischer Raketentest misslingt.
Weiterlesen »
Grünes Licht für umstrittenen Mega-Flughafen in PolenDer Flughafen soll 2032 eröffnet werden. Das Projekt kostet umgerechnet rund 30 Milliarden Euro.
Weiterlesen »
Schwechater Flughafen erwartet „Sommer wie damals“Neun bis zehn Millionen Passagiere werden in den Monaten Juli, August und September am Airport erwartet. Damit würde man das Rekordniveau aus dem Jahr 2019 erreichen, was in der Region auch bei den Überflügen spürbar werden wird.
Weiterlesen »