Kleingarten-Umwidmungen:ÖVP-Stocker fordert in „Offenem Brief“ Antworten von SPÖ-Chef Babler

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kleingarten-Umwidmungen:ÖVP-Stocker fordert in „Offenem Brief“ Antworten von SPÖ-Chef Babler
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 kleinezeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 70 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 63%

Der ÖVP-Generalsekretär vermisst Transparenz im Umgang mit jenen Kleingarten-Umwidmungen, von denen mehrere SPÖ-Politiker profitiert haben sollen.

© APA/HELMUT FOHRINGER Die ÖVP übt in einem „Offenen Brief“ Kritik an SPÖ-Chef Andreas Babler. Generalsekretär Christian Stocker forderte in dem am Sonntag veröffentlichten Schreiben „Antworten“ bezüglich jener Kleingarten-Widmungen, von denen Funktionärinnen und Funktionäre der SPÖ in Wien profitiert haben sollen. Die von Babler „versprochene Transparenz“ habe es nicht gegeben, monierte Stocker.

Stocker greift in seinem Brief die schon im September aufgepoppte Causa auf: Damals wurden die Umwidmungen von Kleingarten-Parzellen publik, durch die der Wert der Parzellen gestiegen sein sollen. Die Wiener SPÖ prüfte die Causa intern und erklärte Anfang Oktober, keine rechtlichen Verstöße festgestellt zu haben. Gleichzeitig hieß es, man wolle die Compliance-Richtlinien verschärfen.

Stocker ist das aber zu wenig: Babler habe „ein Versprechen“ abgegeben, nämlich „Aufarbeitung, genaue Auflistung, wer was wann gewusst hat und was getan hat“, so der ÖVP-Generalsekretär. „Die versprochene Transparenz hat es nicht gegeben und es wurden auch keinerlei Konsequenzen gezogen.“ Die Prüfung der SPÖ Wien bezeichnete Stocker als „interne Schnellprüfung“, mit der sich die Landespartei „selbst von allen Vorwürfen freisprechen wollte“.

Freilich gab es danach bereits schon Konsequenzen: Vorarlbergs SPÖ-Landesparteivorstand beschloss, ein Schiedsgericht einzusetzen, das Konsequenzen bis hin zum Parteiausschluss der Vorarlberger SJ-Vorsitzenden und ihres Landessekretärs prüfen soll. Ähnliches droht auch der Führung der SJ Alsergrund: Grund ist dort die Mitgliedschaft beim „Funken“ bzw. die Teilnahme an einer Demonstration der Volksfront zur Befreiung Palästinas.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

kleinezeitung /  🏆 6. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Bücherzelle fehlt: Ehemaliger SPÖ-Stadtrat mit ÖVP im ClinchBücherzelle fehlt: Ehemaliger SPÖ-Stadtrat mit ÖVP im ClinchAuf Facebook lieferten sich der einstige SPÖ-Fraktionschef Franz Csucker und ÖVP-Bürgermeister René Lobner ein Verbalduell.
Weiterlesen »

SPÖ verlangt von ÖVP Beendigung der Koalition mit FP-LandbauerSPÖ verlangt von ÖVP Beendigung der Koalition mit FP-LandbauerBundesgeschäftsführerin Breiteneder: 'ÖVP-Chef Nehammer hat dafür zu sorgen.' FPÖ NÖ sei für 'rechtsextreme und antisemitische Umtriebe' hochrangiger Funktionäre bekannt
Weiterlesen »

ÖVP Wien im Krisenmodus, Hietzinger Machtkampf unentschiedenÖVP Wien im Krisenmodus, Hietzinger Machtkampf unentschiedenDer offene Machtkampf in der (bisher?) erfolgreichsten Bezirkspartei Hietzing stößt die gesamte Wiener ÖVP in die Krise. In einer vierstündigen Präsidiumssitzung wurde Rebell Friedrich Nikolaus...
Weiterlesen »

ÖVP Wien im Krisenmodus, Machtkampf in Hietzing unentschiedenÖVP Wien im Krisenmodus, Machtkampf in Hietzing unentschiedenDer offene Machtkampf in der (bisher?) erfolgreichsten Bezirkspartei Hietzing stößt die gesamte Wiener ÖVP in die Krise. In einer vierstündigen Präsidiumssitzung wurde Rebell Friedrich Nikolaus...
Weiterlesen »

Einstimmige Wahl: Alois Schroll SPÖ-Spitzenkandidat im MostviertelEinstimmige Wahl: Alois Schroll SPÖ-Spitzenkandidat im MostviertelSPÖ Mostviertel: Alois Schroll wird Spitzenkandidat für die Nationalratswahl im Mostviertel – Wahlkreiskonferenz wählt Kandidatinnen- und Kandidatenliste für die Wahl 2024.
Weiterlesen »

„Leistbares Leben“: Tiroler SPÖ-Chef Dornauer gegen „Denkverbote“„Leistbares Leben“: Tiroler SPÖ-Chef Dornauer gegen „Denkverbote“Der SPÖ-Bundesparteivorsitzende Babler müsse dem Tiroler SPÖ-Chef seinen Vorstoß „noch genauer erklären“. Für Dornauer sei Wohnbauförderung weiter ein wichtiges Instrument für leistbares Wohnen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-22 15:24:56