Klare Absage an Kickl und die FPÖ? Nehammers kryptische Video-Botschaft

FPÖ Nachrichten

Klare Absage an Kickl und die FPÖ? Nehammers kryptische Video-Botschaft
KT_NationalratswahlÖVP
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 87 sec. here
  • 5 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 45%
  • Publisher: 63%

Gegenwärtig ist der FPÖ-Chef damit beschäftigt, bilaterale Gespräche mit Nehammer und Babler einzuhängen. Am Dienstag gehts los.

Sieht Karl Nehammer irgendwie und irgendwo vielleicht doch noch eine kleine Möglichkeit, mit der FPÖ über eine Regierung zu reden oder zu verhandeln?In Teilen der Volkspartei wird über diese Frage auch in diesen Tagen noch unvermindert nachgedacht. Immerhin hat der ÖVP-Chef in seiner jüngsten Video-Botschaft weder Herbert Kickl noch die Freiheitlichen namentlich erwähnt, geschweige denn angefeindet oder kritisiert.

Dazu muss man wissen: Das über die sozialen Medien ausgespielte Video war nach einem knappen Statement der ÖVP bereits die zweite Reaktion auf einen Vorschlag von Bundespräsident Alexander Van der Bellen, wonach sich die Chefs der drei größeren Parteien – also FPÖ, ÖVP und SPÖ – erneut treffen und miteinander reden sollten.

Zuletzt war Herbert Kickl bzw. dessen Büro damit beschäftigt, bilaterale Gespräche mit Nehammer und Babler einzuhängen. Bis Ende nächster Woche sollten sie erledigt sein. Starten werden sie am Dienstag - und zwar zwischen FPÖ und ÖVP sowie zwischen SPÖ und ÖVP; am Donnerstag treffen einander dann SPÖ und Freiheitliche. Statements über den Verlauf dazu wird es – wenn überhaupt – erst nach Berichten an den Bundespräsidenten geben.

Bemerkenswert dabei: Der ÖVP-Chef und der SPÖ-Chef treffen einander in der nächsten Woche erneut. Wie berichtet hat es ja schon am Dienstag ein Treffen zwischen Nehammer und Babler gegeben. Bis auf die bedingt durch den Wahlkampf und dessen Themen eher hart geführten Gespräche in TV-Studios sei man sich zwischenmenschlich bisher kaum begegnet – das solle sich nun ändern.

Beobachter sehen in dieser Geste eine zarte Vorleistung für all das, was in der übernächsten Woche und den folgenden Monaten kommt. Denn für den Fall, dass Babler, Nehammer und Kickl von ihren, ohnehin seit Wochen unveränderten Positionen nicht abgehen, müssen Volkspartei und SPÖ darüber verhandeln, ob man zu zweit oder mit einem Partner wie den Neos in engere Regierungsgespräche eintritt.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

KT_Nationalratswahl ÖVP

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Absage an Verlierer-Koalition - FPÖ-Chef Kickl: 'Das habe ich Van der Bellen gesagt'Absage an Verlierer-Koalition - FPÖ-Chef Kickl: 'Das habe ich Van der Bellen gesagt'Am Freitag war FPÖ-Chef Herbert Kickl zu einem vier Augen Gespräch mit dem Bundespräsidenten geladen. Dabei betonte er, dass er Kanzler werden möchte.
Weiterlesen »

Kein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbKein Ersatz für FPÖ-Chef - Elefantenrunde ohne Kickl: FPÖ gibt Puls 4 einen KorbFPÖ-Mediensprecher Christian Hafenecker erteilte der geplanten Elefantenrunde am Sonntag auf Puls4 eine Absage.
Weiterlesen »

'SPÖ lässt auf Kickl schießen' – FPÖ fordert Rücktritt'SPÖ lässt auf Kickl schießen' – FPÖ fordert RücktrittEin Wahlkampf-Stand mit Dosenwurf-Aktion erzürnt die FPÖ. SPÖ-Chef Andreas Babler müsse deshalb umgehend zurücktreten.
Weiterlesen »

Kickl verrät: Das passiert, wenn FPÖ Wahl nicht gewinntKickl verrät: Das passiert, wenn FPÖ Wahl nicht gewinntFPÖ-Chef Herbert Kickl stellte sich sechs Tage vor der Nationalratswahl im 'Ö3-Wecker Spezial' den Fragen der Hörer – und sprach dabei Klartext.
Weiterlesen »

Kickl machte „irgendwas anderes“: Elefantenrunde auf Puls 24, ganz ohne FPÖKickl machte „irgendwas anderes“: Elefantenrunde auf Puls 24, ganz ohne FPÖAuf Puls 24 wurden – mit enervierend langen Werbepausen – die Positionen der Spitzenkandidaten abgeklopft. Wobei offenbar Meinl-Reisinger die FPÖ-Wähler überzeugte. Das hätte der schmollende...
Weiterlesen »

Jüdische Studierende demonstrieren gegen FPÖ und KicklJüdische Studierende demonstrieren gegen FPÖ und KicklJüdische österreichische Hochschüler:innen organisieren bis zum 28. September eine siebentägige Mahnwache vor dem Wiener Burgtor gegen die FPÖ und ihren Parteivorsitzenden Herbert Kickl, die sie als „rechtsextrem“ und „Volkskanzler & Kellernazis“ bezeichnen.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-21 10:08:19