KI soll nicht mit Abba und Radiohead trainieren dürfen

Urheberrecht Nachrichten

KI soll nicht mit Abba und Radiohead trainieren dürfen
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 67 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 30%
  • Publisher: 63%

10.500 Menschen aus der Kreativindustrie haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie sich gegen die Verwendung ihrer Werke für KI-Trainings wehren. Darunter Abba-Texter Björn Ulvaeus, aber auch...

10.500 Menschen aus der Kreativindustrie haben eine Erklärung unterzeichnet, in der sie sich gegen die Verwendung ihrer Werke für KI-Trainings wehren. Darunter Abba-Texter Björn Ulvaeus, aber auch Schauspielerin Julianne Moore.

Ihr Hunger scheint unersättlich: Um zu lernen, brauchen Künstliche Intelligenzen Datensätze. Je mehr, desto besser – ob Texte, Musik oder Bilder. Doch die Schöpfer dieser Datensätze, vor allem Menschen aus der Kreativbranche, wehren sich zunehmend gegen diese Nutzung, die auch nicht bezahlt wird. Björn Ulvaeus, der die meisten Texte von-Sänger Thom Yorke gehören zu den 10.

„Die unlizenzierte Nutzung kreativer Werke für das Training generativer KI ist eine große, ungerechte Bedrohung für den Lebensunterhalt der Menschen, die hinter diesen Werken stehen, und darf nicht zugelassen werden“, heißt es in dem Schreiben. Die Erklärung erfolgt inmitten von Rechtsstreitigkeiten zwischen der Kreativbranche und Technologieunternehmen: Die einen wollen ihre KIs wie ChatGPT mit den Werken trainieren lassen. Für die anderen verletzt diese Nutzung das Urheberrecht.

Schon länger Protest gegen die KI-Nutzung gibt es in den USA: Eine Beschränkung gehörte zu Forderungen der Schauspielergewerkschaft bei deren Streik im vergangenen Jahr. Eine Gruppe Autoren hat ChatGPT-Entwickler OpenAI wegen angeblicher Verletzung des Urheberrechts verklagt. Zu ihren gehören John Grisham, Jodi Picoult, Jonathan Franzen und George R.R. Martin.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Überschwemmungsgefahr: Krokodilfarmer tötet 500 TiereÜberschwemmungsgefahr: Krokodilfarmer tötet 500 TiereNicht nur in Mitteleuropa gingen heftige Regenfälle nieder, sondern auch in Thailand. Ein Krokodilfarmer musste deshalb alle seine Tiere töten.
Weiterlesen »

Israels Operation „Pfeile des Nordens“: Fast 500 Tote bei Attacke auf LibanonIsraels Operation „Pfeile des Nordens“: Fast 500 Tote bei Attacke auf LibanonIsrael griff „mehr als 1300 Hisbollah-Ziele“ im Libanon an und bereitete damit „die nächsten Phasen des Kampfes“ vor. 492 Menschen wurden libanesischen Angaben zufolge getötet, 1645 Menschen...
Weiterlesen »

Oö: Über 500 Jugendliche beim Urfahraner Wissenstest 2024 in GramastettenOö: Über 500 Jugendliche beim Urfahraner Wissenstest 2024 in GramastettenFeuerwehr-News aus erster Hand
Weiterlesen »

Daniel Freistetter und Johannes Zeinler bespielen 500 Messen pro JahrDaniel Freistetter und Johannes Zeinler bespielen 500 Messen pro JahrZwei junge Organisten bringen frischen Wind in die Stiftsmusik Klosterneuburg: Mit jazzigen Abendkonzerten, Improvisationen und spannend interpretierter Sakralmusik.
Weiterlesen »

Möbelkette kikaLeiner baut heuer 500 Mitarbeiter abMöbelkette kikaLeiner baut heuer 500 Mitarbeiter abAlles muss raus, heißt es offenbar auch im Personalbüro. Die angeschlagene Möbelhaus-Kette kikaLeiner reduziert die Belegschaft noch einmal radikal.
Weiterlesen »

500 Euro für die Volksschule Weidling500 Euro für die Volksschule WeidlingDiese erste Spende ist erst ein Tropfen auf dem heißen Stein.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-19 21:11:20