Studie der Internationalen Energieagentur (IEA) prognostiziert für 2025 neuen Rekord bei der Atomstromproduktion. Steigender Bedarf an Elektrizität treibt den Ausbau der Kernenergie an, insbesondere in China. Auch Frankreich zeigt eine Wiederbelebung der Atomkraft.
Die Kernenergie steht nach einer am Donnerstag vorgestellten Studie der Internationalen Energieagentur angesichts der steigenden Nachfrage nach Elektrizität vor einem weltweiten Comeback. Das Interesse an der Kernenergie sei so groß wie seit der Ölkrise in den 1970er Jahren nicht mehr, mehr als 40 Länder strebten nach einem Ausbau der Kernenergie, so die IEA, die für 2025 einen neuen Rekord bei der weltweiten Produktion von Atomstrom prognostiziert.
2023 hatten Atommeiler der Energieagentur zufolge noch 2.742 Terawattstunden erzeugt und 2024 nach vorläufigen Zahlen 2.843. In diesem Jahr werde die Produktion von Atomstrom „die höchste in der Geschichte sein“, so IEA-Chef Fatih Birol, der in diesem Zusammenhang auch von einer „neuen Ära der Kernenergie“ spricht.
Der Ausbau der Kernkraft stütze sich stark auf chinesische und russische Technik und Ressourcen wie Uran, was das Risiko künftiger Abhängigkeiten beinhalte, führte die IEA an. China lege erheblich zu, während klassische Atomstromländer wie die USA und Frankreich mit Verzögerungen und Kostensteigerungen bei der Modernisierung ihrer AKWs kämpften.Dennoch wird etwa auch in Frankreich für heuer ein Anstieg bei der Produktion von Atomstrom erwartet.
Dass Frankreich große Strommengen in Nachbarländer liefern konnte, hing allerdings auch mit dem niedrigen Bedarf im eigenen Land zusammen, so RTE. Die Nachfrage der Industrie schwächelt, und der Verkauf von Elektrofahrzeugen ist ins Stocken geraten.In Deutschland, wo im April 2023 das letzte AKW abgeschaltet wurde, sorgt der Ruf nach einer Rückkehr derzeit für teils heftige Debatten.
KERNENERGIE ATOMSTROM ELEKTRIZITÄTSBEDARF CHINAS AUSBAU FRANKREICH
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Trumps Gebietsansprüche auf Grönland und Kanada lösen internationalen Widerstand ausDonald Trumps Pläne, die Kontrolle über Grönland, den Panamakanal und Kanada zu übernehmen, stoßen auf internationale Kritik. EU- und NATO-Partner lehnen seine Forderungen nach erhöhten Verteidigungsbudgets und militärischen Interventionen ab.
Weiterlesen »
Studie zeigt Fortschritte bei der Einstellung des Blutzuckers bei jungen Typ-1-DiabetikernNeue Studie mit österreichischer Beteiligung zeigt deutliche Fortschritte bei der Einstellung des Blutzuckers bei jungen Typ-1-Diabetikern. Daten von über 100.000 Kindern und Jugendlichen aus Diabetes-Registern und Klinikaufzeichnungen weltweit wurden ausgewertet.
Weiterlesen »
Laut Studie: Diese Laufschuh-Modelle bergen das höchste VerletzungsrisikoIn einer US-Studie wurden gewisse Merkmale von Laufschuhen mit einem erhöhten Verletzungsrisiko in Verbindung gebracht.
Weiterlesen »
Frankreich griff mutmaßliche IS-Ziele in Syrien anDie Angriffe erfolgten im Rahmen der internationalen Militäroperation 'Inherent Resolve'
Weiterlesen »
Rücknahme umstrittener Studie: Ende des Hydroxychloroquin-HypesEine vier Jahre lang umstrittene Studie über die Wirksamkeit von Hydroxychloroquin gegen Covid-19 wurde zurückgezogen. Der Hype um das Malariamittel, der in der Pandemie Millionen Menschen beeinflusste, ist nun endgültig beendet.
Weiterlesen »
Studie zur Förderung der Vollzeitarbeit in ÖsterreichDie amtierende Regierung Österreichs plant, die Vollzeitarbeit attraktiver zu machen. Eine neue Studie untersucht mögliche Reformen, um mehr Menschen zu einem Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit zu bewegen.
Weiterlesen »