14 Jahre waren genug. Die Briten haben den Machtwechsel herbeigesehnt und den Tories die Quittung für eine Skandalserie und eine letztlich desaströse Bilanz verpasst. Die Labour-Regierung muss nun...
14 Jahre waren genug. Die Briten haben den Machtwechsel herbeigesehnt und den Tories die Quittung für eine Skandalserie und eine letztlich desaströse Bilanz verpasst. Die Labour-Regierung muss nun rasch aufräumen und eine Aufbruchstimmung verbreiten.
Es hätte zwar noch schlimmer kommen können für die Tories. Doch das Debakel war historisch für eine Partei, deren Selbstverständnis als Regierungspartei nun in Trümmern liegt. Eine Reihe konservativer Minister verlor ihren Parlamentssitz, nicht jedoch. Der abgewählte Premier gab sich als fairer Verlierer. Bei seiner Abschiedsrede in der Downing Street zeigte Sunak jene Statur, die ihm über weite Strecken seiner Amtszeit und im Wahlkampf abging.
Nach 14 Jahren haben die britischen Wählerinnen und Wähler diesen Staffelwechsel geradezu herbeigesehnt – weniger aus Enthusiasmus für die Opposition, mehr als Abrechnung mit der Regierung.
Der Ex-Generalstaatsanwalt Starmer hat sich den Ruf eines ehrlichen Arbeiters, eines ruhigen und integren Politikers erworben, und diese Eigenschaft wird er auch brauchen bei den Renovierungsarbeiten nach der-Ära. „Es wird nicht leicht sein“, sagte er mit britischem Understatement. Wie er das Land ohne Steuererhöhungen konsolidieren will, bleibt vorerst sein Geheimnis.Der Labour-Chef zieht nicht mit Verve und Vorschusslorbeeren in die Downing Street ein wie Blair vor 27 Jahren.
Starmer muss die Briten aus dem Tief reißen, er muss das Vertrauen wiederherstellen. Er hat bereits durchblicken lassen, die Insel wieder stärker an Europa zu orientieren. Der Brexit hat dem Land schweren Schaden zugefügt, das dämmert inzwischen auch vielen gemäßigten Brexit-BefürworternZunächst wird Keir Starmer – wie einst Tony Blair – wohl Symbolpolitik betreiben.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Broken Britain: Ein schweres Erbe für Keir Starmer14 Jahren waren genug. Die Briten haben den Machtwechsel herbeigesehnt und den Tories die Quittung verpasst für eine letztlich desaströse Bilanz. Die Labour-Regierung muss rasch aufräumen und dem...
Weiterlesen »
Keir Starmer macht sich an die Renovierungsarbeit in „Broken Britain“14 Jahre waren genug. Die Briten haben den Machtwechsel herbeigesehnt und den Tories die Quittung für eine Skandalserie und eine letztlich desaströse Bilanz verpasst. Die Labour-Regierung muss nun...
Weiterlesen »
UK: Warum Keir Starmer und Nigel Farage die großen Gewinner der Parlamentswahl sindDie britische Labour-Partei feiert einen Erdrutschsieg und gewinnt die absolute Mehrheit. Die Wähler strafen die 14 Jahre regierenden Tories in der Sehnsucht nach Wandel ab. Die ursprüngliche...
Weiterlesen »
Keir Starmer ist neuer britischer PremierministerKeir Starmer ist neuer Premierminister des Vereinigten Königreichs. König Charles III. beauftragte den Sozialdemokraten am Freitag mit der Regierungsbildung.
Weiterlesen »
Erdrutschsieg für Labour: Warum Keir Starmer der große Gewinner der Parlamentswahl istDie britische Labour-Partei feiert einen Erdrutschsieg und gewinnt die absolute Mehrheit. Die Wähler strafen die 14 Jahre regierenden Tories in der Sehnsucht nach Wandel ab. UK Reform unter Nigel...
Weiterlesen »
Exit Polls prognostizieren Erdrutschsieg für Labour und Keir StarmerErst Nachwahlbefragungen zeigen, die regierende Tories stehen vor einem Debakel. Die Labour-Partei und ihr Chef Keir Starmer stehen vor einem Comeback in der Regierung nach 14 Jahren.
Weiterlesen »