Keine Verdächtigen Funde auf Laptop der Terrorverdächtigen aus Bruck an der Leitha

Nachrichten Nachrichten

Keine Verdächtigen Funde auf Laptop der Terrorverdächtigen aus Bruck an der Leitha
TerroranschlagAUSTRIASTATE PROTECTION
  • 📰 noen_online
  • ⏱ Reading Time:
  • 68 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 48%
  • Publisher: 51%

Am 7. Jänner 2025 sichergestellten Laptop von Hasan E. aus dem Bezirk Bruck an der Leitha, der im März 2024 in Mekka einen Terroranschlag verüben soll, enthielt keine verdächtigen Daten nachdem mehrere Personen - darunter der ältere Bruder des Tatverdächtigen - versicherten, Hasan E. habe das Gerät seit Monaten nicht genutzt.

NÖN.at verwendet Cookies, um dir regionalisierte Inhalte und das beste Online-Erlebnis zu ermöglichen. Daher empfehlen wir dir die Speicherung von Cookies in deinem Browser zuzulassen. Solltest du nicht wissen, wie das funktioniert, werden dir folgende Links helfen:

Durch „verschiedene Entwicklungen der letzten Wochen“ sei es „als wahrscheinlich anzusehen, dass durch eine gezielt falsche zeitliche und inhaltliche Darstellung der komplexen Ermittlungen rund um den vereitelten Terroranschlag in Wien der österreichische Verfassungsschutz diskreditiert werden soll.“ Mediale Vorwürfe in Richtung angeblicher Ermittlungsfehler lässt die DSN nicht gelten.

Während der zu diesem Zeitpunkt in Dubai aufhältige Beran A. nichts Verbrecherisches unternahm, weil ihn seinen eigenen Angaben zufolge der Mut verließ und er unverrichteter Dinge nach Österreich zurückkehrte, und auch in Istanbul ein Anschlag ausblieb, stach Hasan E. am Gelände der Al-Haram-Moschee in Mekka fünf Personen mit einem Messer nieder und verletzte sie teilweise lebensgefährlich.

Inzwischen ermittelt die Wiener Anklagebehörde gegen Hasan E. und Beran A. wegen versuchten Mordes, terroristischer Vereinigung, krimineller Organisation und weiterer Delikte. Allerdings erscheint fraglich, wann bzw. ob überhaupt Hasan E. der Wiener Strafverfolgungsbehörde je für eine Beschuldigteneinvernahme zur Verfügung stehen wird. Die DSN hatte im vergangenen Jahr insgesamt sieben Mal versucht, Hasan E. in Saudi-Arabien als Zeugen im Verfahren gegen Beran A.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

noen_online /  🏆 15. in AT

Terroranschlag AUSTRIA STATE PROTECTION INVESTIGATION LAPTOP

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

FPÖ-Sieg im Bezirk Bruck an der Leitha: Herbert neuer BürgermeisterFPÖ-Sieg im Bezirk Bruck an der Leitha: Herbert neuer BürgermeisterNach einem klaren Sieg bei den Gemeindewahlen im Bezirk Bruck an der Leitha wird Werner Herbert neuer Bürgermeister. Die FPÖ holte mit 48% der Stimmen die absolute Mehrheit. Herbert dankt seinem Team und betont die positive Zusammenarbeit mit allen Parteien. Die FPÖ steht nun vor der Wahl, ob sie mit den bisherigen Koalitionspartnern weiterarbeiten oder neue Allianzen eingehen will.
Weiterlesen »

Neujahrsouvertüre in Bruck an der LeithaNeujahrsouvertüre in Bruck an der LeithaDie Neujahrsouvertüre der Anton Stadler Musikschule ist ein absolutes Highlight im Brucker Kulturkalender und bereits beliebte Tradition, sogar über die Ortsgrenzen hinaus. In diesem Jahr nahm das engagierte Lehrerpersonal die Besucherinnen und Besucher mit auf eine 'Reise um die Welt' und begeisterte damit das Publikum.
Weiterlesen »

Junger Mann aus dem Bezirk Bruck nach Mekka-Anschlag in HaftJunger Mann aus dem Bezirk Bruck nach Mekka-Anschlag in HaftSeit über zehn Monaten befindet sich ein junger Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha in Saudi-Arabien in Haft, weil der mutmaßliche Anhänger der islamistischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) vor der Al-Haram-Moschee in Mekka einen Anschlag durchgeführt haben soll. Hasan E.
Weiterlesen »

Terroranschlag von Mann aus Bezirk Bruck in Mekka wirft Fragen aufTerroranschlag von Mann aus Bezirk Bruck in Mekka wirft Fragen aufEin junger Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha sitzt in Saudi-Arabien in Haft, weil der mutmaßliche Anhänger der islamistischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) im März 2024 am Gelände der Al-Haram-Moschee in Mekka einen religiös-ideologisch motivierten Anschlag durchgeführt haben soll. Hasan E.
Weiterlesen »

Terroranschlag eines Österreichers in Mekka wirft Fragen aufTerroranschlag eines Österreichers in Mekka wirft Fragen aufEin junger Niederösterreicher aus dem Bezirk Bruck an der Leitha sitzt in Saudi-Arabien in Haft, weil der mutmaßliche Anhänger der islamistischen Terror-Miliz 'Islamischer Staat' (IS) im März 2024 am Gelände der Al-Haram-Moschee in Mekka einen religiös-ideologisch motivierten Anschlag durchgeführt haben soll. Hasan E.
Weiterlesen »

Brisante Wende im Fall des mutmaßlichen islamistischen Terroristen Hasan E.Brisante Wende im Fall des mutmaßlichen islamistischen Terroristen Hasan E.Hasan E., ein 20-jähriger Mann aus Niederösterreich, wird als mutmaßlicher Anhänger des IS angesehen und soll im März 2024 in Mekka einen religiös-ideologisch motivierten Anschlag mit einem Messer verübt haben. Trotz Hinweise auf mögliche Kontakte zu islamistischen Kreisen wurde das Verfahren gegen ihn zunächst abgebrochen. Erst jetzt wurden die Ermittlungen intensiviert, nachdem die Verbindung zu Beran A., einem Hauptverdächtigen im Zusammenhang mit vereitelten Anschlagsplänen, aufgedeckt wurde.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-23 11:43:02