Karner: 'Grüne und FPÖ gegen Messer-Trageverbot'

News Nachrichten

 Karner: 'Grüne und FPÖ gegen Messer-Trageverbot'
WienFavoritenMesser
  • 📰 Heute_at
  • ⏱ Reading Time:
  • 59 sec. here
  • 7 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 44%
  • Publisher: 98%

Innenminister Gerhard Karner will ein Messer-Trageverbot. Doch ausgerechnet die Grünen und die FPÖ wären dagegen, kritisiert der Minister.

Eine blutige Messerattacke in Favoriten sorgt nun für einen Polit-Streit. Ein Afghane soll am Wochenende einen Iraker in der Dampfgasse niedergestochen haben – nur wenige Meter von der Waffenverbotszone in Wien - Favoriten entfernt. Die beiden Männer kannten sich, gerieten in einen Streit, der dann anscheinend eskalierte. Das Opfer schwebte sogar kurzzeitig in Lebensgefahr. Der 17-Jährige hatte ein 30 Zentimeter langes Küchenmesser im Bund seiner Jogginghose versteckt.

"Die Polizei braucht bessere Möglichkeiten, um konsequenter und härter gegen kriminelle Banden und Messerstecher vorgehen zu können", reagiert nun Innenminister Gerhard Karner auf den blutigen Vorfall in Favoriten."Experten des Innenministeriums und der Polizei haben daher in meinem Auftrag bereits vor Monaten einen konkreten Gesetzesentwurf erarbeitet.

In einem beliebten Club in der Wiener City kam es in der Nacht auf Donnerstag zu einem Eklat. Einige Party-Gäste sangen lautstark"Ausländer raus".Ein 17-jähriger Afghane stach einen 18-jährigen Iraker in Favoriten nieder, was zu einem politischen Streit über Maßnahmen gegen Messerstechereien führte Innenminister Karner fordert bessere Befugnisse für die Polizei, um kriminelle Banden und Messerstecher effektiver bekämpfen zu können, und hat einen Gesetzesentwurf für ein Messerverbot im öffentlichen Raum vorgelegt

Dieser Entwurf sieht vor, dass das Tragen von Messern in bestimmten Bereichen verboten ist und bei Verstoß Strafen von bis zu 3.600 Euro oder 6 Wochen Freiheitsstrafe drohen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

Heute_at /  🏆 2. in AT

Wien Favoriten Messer Karner ÖVP

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

NGO sieht 200 Verbindungen von FPÖ zu rechtsextremen Szene, FPÖ verärgertNGO sieht 200 Verbindungen von FPÖ zu rechtsextremen Szene, FPÖ verärgertNGO ortet '200 Verflechtungspunkte' zur rechtsextremen Szene. Die FPÖ ortet eine 'Pseudo-Studie' und zeigt sich verärgert.
Weiterlesen »

Corona-Prozess: Geldstrafen für FPÖ-Generalsekretär Hafenecker und Ex-FPÖ-Mandatar JeneweinCorona-Prozess: Geldstrafen für FPÖ-Generalsekretär Hafenecker und Ex-FPÖ-Mandatar JeneweinIm Bezirksgericht Purkersdorf ging am Dienstag der Datenfälschungs-Prozess gegen FPÖ-Generalsekretär Christian Hafenecker und vier andere Beschuldigte über die Bühne. Es ging um gefälschte...
Weiterlesen »

Mit FPÖ-TV-Lady & Ex-ORF-Frau - FPÖ-Liste fix: Mit IHNEN will Kickl Volkskanzler werdenMit FPÖ-TV-Lady & Ex-ORF-Frau - FPÖ-Liste fix: Mit IHNEN will Kickl Volkskanzler werdenHerbert Kickl präsentierte am Mittwoch die FPÖ-Bundesliste für die Nationalratswahl am 29. September. Wenig überraschend führt Kickl selbst sie an.
Weiterlesen »

Nach VfGH-Entscheid zu Afghanistan: Karner prüft nun weitere AbschiebungenNach VfGH-Entscheid zu Afghanistan: Karner prüft nun weitere AbschiebungenDrei Jahre lang waren Abschiebungen in das Land absolut tabu. Der Innenminister sieht in dem Erkenntnis nun einen 'weiteren Schritt', um Abschiebungen wieder möglich zu machen.
Weiterlesen »

Abschiebung nach Afghanistan: Karner nennt VfGH-Entscheidung „wichtigen Schritt“Abschiebung nach Afghanistan: Karner nennt VfGH-Entscheidung „wichtigen Schritt“Die „Presse“ berichtete am Dienstag über eine Entscheidung des Verfassungsgerichtshofes, in der die Ausreise-Aufforderung an einen afghanischen Asylwerbers bestätigt wurde. Ein Präzedenzfall für...
Weiterlesen »

Ärger wegen Russland-Sanktionen: Neos schießen sich auf ÖVP-Minister Karner einÄrger wegen Russland-Sanktionen: Neos schießen sich auf ÖVP-Minister Karner einStephanie Krisper hat die Regierung zu den Russland-Sanktionen befragt. Ihr Fazit: 'So eine Missachtung des Parlaments habe ich selten gesehen.'
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 23:54:08