Karner: Abschiebungen von Syrern „wenn es nach dieser verworrenen Zeit möglich ist“

Nationalrat Nachrichten

Karner: Abschiebungen von Syrern „wenn es nach dieser verworrenen Zeit möglich ist“
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 25 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 13%
  • Publisher: 63%

Innenminister Gerhard Karner will die freiwillige Rückkehr nach Syrien bewerben und gleichzeitig eine „zwangsweise Rückführungs- und Abschiebungsliste“ erstellen.

sprach sich für eine „geordnete und stufenweise“ Rückkehr von Syrern in ihr Heimatland aus. Zunächst will er freiwillige Rückkehr bewerben und Flüge dafür organisieren. Gleichzeitig beauftragte er sein Ressort, eine „zwangsweise Rückführungs- und Abschiebungsliste“ zu erstellen.

Zeitlich legte sich der Innenminister nicht fest. Abschiebungen sollten dann erfolgen, „wenn es nach dieser verworrenen Zeit möglich ist“. Primär denkt Karner an straffällige Personen sowie an jene, die nicht bereit seien, sich zu integrieren und zu arbeiten. Für ihn geht es um ein „geordnetes Abschiebe- und Rückführungsprogramm“. Das bedeute weder „sofortige Massen-Deportationen“, wie sie die FPÖ wolle, noch einfach nur zuzusehen und abzuwarten.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Innenminister Karner will 40.000 Syrern Asylstatus aberkennenInnenminister Karner will 40.000 Syrern Asylstatus aberkennenAlle Asylberechtigten, die unter fünf Jahre in Österreich sind, könnten Schutzstatus wegen veränderter Lage im Heimatland verlieren.
Weiterlesen »

Schnelle Abschiebungen von Syrern in Österreich nicht möglichSchnelle Abschiebungen von Syrern in Österreich nicht möglichBis es zu ersten rechtskräftigen Entscheidungen über Aberkennungen kommt, wird noch einige Zeit vergehen. Jene Flüchtlinge, die bereits mehr als fünf Jahre Asyl besitzen, sind besonders geschützt.
Weiterlesen »

Brunner: Keine Abschiebungen von Syrern aus ÖsterreichBrunner: Keine Abschiebungen von Syrern aus ÖsterreichDer EU-Migrationskommissar Magnus Brunner bremst die Abschiebe-Erwartungen: Nach dem Sturz des Assad-Regimes sei die Lage in Syrien noch zu unsicher.
Weiterlesen »

Was die mögliche Heimkehr von Syrern für Österreichs Arbeitsmarkt bedeutetWas die mögliche Heimkehr von Syrern für Österreichs Arbeitsmarkt bedeutetIn Österreich sind derzeit 24.000 syrische Staatsbürger beschäftigt, davon rund 10.000 allein in Wien. Die Job-Vermittlung wird durch die Unsicherheit größer.
Weiterlesen »

Kanzler Nehammer: 'Europa muss die Rückkehr von Syrern vorantreiben'Kanzler Nehammer: 'Europa muss die Rückkehr von Syrern vorantreiben'Der Bundeskanzler und ÖVP-Chef telefonierte mit EU-Ratspräsident Costa und betonte dabei die Dringlichkeit eines Vorgehens.
Weiterlesen »

Massenrückkehr nicht absehbar - Noch jubeln alle, aber Syrern droht schwierige ZukunftMassenrückkehr nicht absehbar - Noch jubeln alle, aber Syrern droht schwierige ZukunftZehntausende feierten in Wien ausgelassen das Ende des Assad-Regimes in Syrien. Herbert Kickl will alle Syrer heimschicken, doch ist es dort sicher?
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 20:08:27