Kampf um ukrainische Hafenstadt: Mariupol will nicht kapitulieren

Österreich Nachrichten Nachrichten

Kampf um ukrainische Hafenstadt: Mariupol will nicht kapitulieren
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 71 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 32%
  • Publisher: 67%

Die Stadt ist von Russland zerstört worden, aber Tausende ukrainische Soldaten und Zivilisten verschanzen sich weiter im Stahlwerk Asowstal.

BERLIN taz | Immer wieder verkündet Russland die Eroberung der ukrainischen Hafenstadt Mariupol, und immer wieder erweist sich diese Behauptung als voreilig. Nach fast zwei Monaten Krieg ist die einst 400.000 Einwohner zählende Stadt am Schwarzen Meer zwar fast vollständig zerstört, nach ukrainischen Angaben sind über 20.

Die Verteidiger von Mariupol haben das einst größte Stahlwerk Europas zu einer Festung ausgebaut, zitiert der britische BBC-Rundfunk den Militäranalysten Justin Crump: „Da gibt es Atombunker, Tunnel. Es ist gebaut, um einen Atomkrieg überstehen zu können. Sie können es sehr gut verteidigen, sie haben über 50 Tage Zeit gehabt, um es zu befestigen und Fluchtwege zu bauen. Wenn sie nicht ausradiert werden, werden sie sehr lange da bleiben.

Mariupols Polizeichef Mi­chaj­lo Werschinin bestätigte in der Nacht zum Montag dem Lokalfernsehen, auch die Zivilisten im Stahlwerk wollten sich nicht ergeben: „Sie trauen den Russen nicht. Sie sehen, was in der Stadt vor sich geht, und bleiben deswegen auf dem Werksgelände.“ In den vergangenen Wochen sind immer wieder russische Zusagen, humanitäre Korridore für Zivilisten zur Flucht aus Mariupol einzurichten, gebrochen worden.

Erst wenn die Kämpfe in Mariupol enden, kann Russland mit seiner immer wieder angekündigten Großoffensive zur Eroberung des gesamten Donbass beginnen. Im Nordosten des Gebiets sind US-Berichten zufolge die ersten aus dem Gebiet um Kiew abgezogenen russischen Kampfverbände eingetroffen; sie sollen aber in einem so schlechten Zustand sein, dass mit ihnen allein wenig anzufangen sei, so das Institute for the Study of War.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Russischer Angriff auf Lwiw: Raketen auf die „sichere Stadt“Russischer Angriff auf Lwiw: Raketen auf die „sichere Stadt“Am Montagmorgen trafen mehrere Raketen die Stadt Lwiw. Sie galt als sicher. Ein Geschoss schlug direkt neben einem Hotel für Flüchtlinge aus der Ostukraine ein.
Weiterlesen »

Gegen die Desinformation: Björn Ehring mailt nach RusslandGegen die Desinformation: Björn Ehring mailt nach RusslandMehrere Hundert E-Mails schickt Björn Ehring täglich nach Russland, um die Zensur und Propaganda der Putin-Regierung zu unterlaufen.
Weiterlesen »

System Schröder: Bei Kritik an ihrer Russland-Politik schlägt die SPD um sichSystem Schröder: Bei Kritik an ihrer Russland-Politik schlägt die SPD um sichSPD im Russland-Schlitter-Kurs: Schröder nimmt weiter Putins Geld und Schwesig betrieb eben noch ein Gazprom-Filiale. Aber Schuld sind andere. Selbst linke Medien wenden sich von der SPD ab. sigmargabriel MelnykAndrij ronzheimer
Weiterlesen »

Die einen protestieren, die anderen denunzieren: Das Revival einer stalinistischen PraxisDie einen protestieren, die anderen denunzieren: Das Revival einer stalinistischen PraxisDas Denunziantentum feiert in Russland ein Comeback: Schüler schwärzen Lehrer an, Autofahrer verpetzen Autofahrer, Ehefrauen rächen sich an Ehemännern. Eine Praxis, die einst Stalins Säuberungen möglich machte.
Weiterlesen »

VfL Wolfsburg: Für die Rettung werden jetzt die Fans ausgesperrtVfL Wolfsburg: Für die Rettung werden jetzt die Fans ausgesperrtNach dem 1:6 in Dortmund sucht Wolfsburg nach Wegen aus der Krise.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-04-03 14:44:14