Der international anerkannte deutsche Kinderschutz-Experte Hans Zollner übt scharfe Kritik am Vatikan. Der Kampf gegen den Missbrauch stehe zu wenig weit oben auf der Prioritätenliste der Kurie,...
Der international anerkannte deutsche Kinderschutz-Experte Hans Zollner übt scharfe Kritik am Vatikan. Der Kampf gegen den Missbrauch stehe zu wenig weit oben auf der Prioritätenliste der Kurie, bemängelt der 56jährige Jesuit.
„Unser Problem ist, dass die Leitung entweder nicht willens oder nicht fähig ist, die eigenen Normen umzusetzen und ihre Nachhaltigkeit zu garantieren.“ Zum Auftakt der Synodenversammlung in Rom hat der deutsche Jesuit und Kinderschutz-Experte Hans Zollner den Vatikan wegen der nach seiner Ansicht intransparenten Aufarbeitung von Missbrauchsfällen kritisiert.katholische Kirche
habe immer noch „keine Kultur der Rechenschaftspflicht“. Das Thema Missbrauch habe in der Weltkirche keine hohe Priorität. „Wir mögen den Wunsch und die Vorstellung haben, dass alle Energie für die Bewältigung der Missbrauchskrise aufgewendet wird. In der römischen Kurie, die ein Spiegelbild der Weltkirche ist, steht das aber nicht ganz oben auf der Agenda“, so der Jesuit.Der Kinderschutzexperte Zollner fügte hinzu: „In zwei Drittel aller Länder spielt sexuelle Gewalt - in der Kirche wie in der Gesellschaft - in der öffentlichen Diskussion nicht wirklich eine wichtige Rolle.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Der Putsch der Trumpisten ist ein Zeichen an der Wand für 2024Die Demontage des Kongressführers Kevin McCarthy zeigt, dass sich die einstige „Grand Old Party“ vollends zur Partei Donald Trumps gewandelt hat.
Weiterlesen »
Erntedank-Fest in der St. Josef KircheErntedank in der Rankweiler Josefskirche mit der Kantorei Rankweil.
Weiterlesen »
Ennsdorf erweitert KinderbetreuungsangebotDie Öffnungszeiten der kostenlosen Frühaufsicht in der Ennsdorfer Volksschule werden an den Bedarf der Eltern angepasst.
Weiterlesen »
Der U-Ausschuss-Entwurf der ÖVP im DetailEin Entwurf für einen Antrag auf einen U-Ausschuss landete im Postfach eines Neos-Abgeordneten und wurde so ungeplant öffentlich: Was die ÖVP bei Grünen, FPÖ und SPÖ überprüfen will.
Weiterlesen »
An der Krise der Medien sind die Medien auch selbst schuldJournalismus gehe in der Gereiztheit der Social-Media-Arena unter, schreibt „Falter“-Chef Florian Klenk. Das stimmt, ist aber nur die halbe Wahrheit.
Weiterlesen »