82 Prozent der Babyboomer reduzieren ihren Fleischkonsum sukzessive. Bei der Generation Z tun das nur 45 Prozent. 79 Prozent der jungen Fleischesser wollen nicht auf den Geschmack verzichten.
Junge Menschen essen mehr Fleisch als ältere. Zu diesem doch recht überraschenden Ergebnis kam eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts TQS im Auftrag von Hermann.Bio. 82 Prozent derberichteten demnach von einer zunehmenden Reduktion ihres Fleischkonsums, während dies bei der Generation Z nur 45 Prozent waren. Der tägliche Fleischkonsum ist bei den Babyboomern zudem mit vier Prozent am niedrigsten, bei der Generation Z mit zwölf Prozent am höchsten.
Die Ergebnisse stehen im Widerspruch zu den Erwartungen, dass jüngere Menschen aufgrund ihrer verstärkten Auseinandersetzung mit Umwelt- und Gesundheitsfragen ihren Fleischkonsum reduzieren würden. 81 Prozent der jungen Fleischesser gaben aber an, dass sie es gewohnt sind, Fleisch zu essen, 79 Prozent wollten nicht auf den Geschmack verzichten und 69 Prozent glaubten, dass ihr Körper Fleisch benötigt, um gesund zu bleiben.
In Summe ließ sich aber feststellen, dass sich zwei Drittel der in Österreich lebenden Menschen vorstellen können, in Zukunft weniger Fleisch zu essen, vor allem um Tierleid zu verhindern. Allerdings fanden 37 Prozent Fleischersatz zu teuer. 86 Prozent betonten die Relevanz von echten Fleischalternativen, „die frei von Zusatz- und Konservierungsstoffen sind und keine manipulierten Rohstoffe enthalten“.
„Entscheidend ist, das Bewusstsein für unsere Ernährungsgewohnheiten zu schärfen. In einer Zeit, in der der Fleischkonsum noch immer hoch ist, wollen wir nicht zum vollständigen Verzicht aufrufen, sondern dazu anregen, bewusst zu reduzieren“, erklärte Thomas Neuburger vom Fleischalternativenhersteller Hermann.Bio.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Fast 20 Prozent mehr arbeitslose Jugendliche im Bezirk LilienfeldTrotz der gestiegenen Arbeitslosigkeit ist die Anzahl der ausgeschriebenen Stellen hoch. Das AMS bietet Schulungen an, um einen besseren Wiedereinstieg ins Berufsleben zu ermöglichen.
Weiterlesen »
Was Menschen mit anderen Menschen anstellen: Es geht auch ohne UnterwerfungHaben Menschen Gras und Hühner domestiziert und Hunde gezüchtet, oder war es andersrum? Wie leben Menschen auf, mit und gegen diesen Planeten? Und wie verändern sich Gesellschaften, wenn sich das...
Weiterlesen »
Immer mehr essen aus Überzeugung kein FleischFleischalternativen und Trends im Generationenvergleich: Eine aktuelle Umfrage zum Fleischkonsum liefert neue überraschende Ergebnisse.
Weiterlesen »
Extra-Einkauf für Halal-Fleisch in SchuleIn der Europamittelschule wurde in einer Schulklasse eine Erhebung durchgeführt, wer 'halal' isst. Ein Vater versteht die Vorgehensweise nicht.
Weiterlesen »
– Schüler müssen 'Halal-Fleisch' kaufenAn einer Mittelschule in Felixdorf sollte wegen vieler muslimischer Schüler ausschließlich 'Halal-Fleisch' gekauft werden. Die Schule reagiert.
Weiterlesen »
'Nur Halal-Fleisch kaufen' - Halal-Aufreger: 'Wer sich nicht anpasst, soll gehen'An einer Mittelschule in Felixdorf (NÖ) verlangte eine Lehrerin 'Halal-Fleisch' für den Kochunterricht. Die FPNÖ tobt über den 'Multikulti-Wahn'.
Weiterlesen »