Josefstadt-Theater: Bericht über Vorwürfe gegen Föttinger

Kultur Nachrichten

Josefstadt-Theater: Bericht über Vorwürfe gegen Föttinger
TheaterJosefstadtVorwürfe
  • 📰 KURIERat
  • ⏱ Reading Time:
  • 78 sec. here
  • 8 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 51%
  • Publisher: 63%

Der Stiftungsrat des Theaters in der Josefstadt hat sich mit einem Bericht der Kanzlei Dorda über Vorwürfe gegen Direktor Herbert Föttinger beschäftigt. 18 Betroffene haben ihre Erlebnisse an einen Anwalt weitergegeben. Der Bericht soll am Freitag veröffentlicht werden.

Am Mittwochvormittag widmete sich der Stiftungsvorstand des Theater s in der Josefstadt dem Endbericht der Kanzlei Dorda über allfällige Fehlverhalten von Direktor Herbert Föttinger. Wie berichtet, hatten Mitte September in erster Linie Ex-Mitarbeiterinnen über denVorfall berichtet. Das Ergebnis der Sitzung wurde vom Josefstädter Theater nicht bekanntgegeben.

Auf Nachfrage des KURIER hieß es: 'Der Stiftungsrat wird sowohl den Untersuchungsbericht transparent machen, als auch die daraus folgenden Ableitungen den Medien bekannt geben. Mit Rücksicht auf die morgige Premiere wird das am Freitag stattfinden.“ Man argumentierte mündlich dahingehend, dass das Haus „geschützt“ werden müsse. Geschützt werden soll aber dem Anschein nach Direktor Föttinger: Er beauftragte sich selbst mit einer der beiden Hauptrollen in „Sonny Boys“.Doch Betroffenenanwalt Wolfgang Renzl (Kanzlei ParLaw) geht es um den Schutz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bei ihm meldeten sich in den vergangenen Wochen insgesamt 18 Personen, die Erlebnisse im Theater und/oder mit dem Direktor zu Protokoll gaben. Renzl übermittelte die anonymisierten Aussagen der Kanzlei Dorda; sie sollten, so hofft Renzl, in den Endbericht eingeflossen sein. Zudem gab der Anwalt ein Gutachten bei Michaela Windisch-Graetz, der Vorständin des Instituts für Arbeits- und Sozialrecht an der Universität Wien, in Auftrag. In diesem sollte abstrakt geklärt werden, welche Dienstgeberpflichten ein Theaterunternehmen im Zusammenhang mit solchen Vorfällen hat, ob durch das Verhalten des Arbeitgebers gesetzliche oder vertragliche Dienstgeberpflichten verletzt würden und ob die geschilderten Verstöße so schwer wögen, dass sie eine begründete Entlassung der handelnden Personen rechtfertigen würden. Anzumerken ist: Michaela Windisch-Graetz ist bei der Erstellung des Gutachtens davon ausgegangen, dass die Sachverhalte der Realität entsprechen

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

KURIERat /  🏆 4. in AT

Theater Josefstadt Vorwürfe Direktor Fehlverhalten

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Tischtennis: Bericht bestätigt Vorwürfe gegen die Verband-SpitzeTischtennis: Bericht bestätigt Vorwürfe gegen die Verband-SpitzeDer Bericht zu den Vorwürfen gegen die ÖTTV-Spitze wurde vor der Präsentation öffentlich. Darin wird von 'Angst' und einem 'nachhaltig zerrütteten Verhältnis' geschrieben.
Weiterlesen »

Föttinger und Meyer als 'Sonny Boys': 'Man muss über die Stränge schlagen'Föttinger und Meyer als 'Sonny Boys': 'Man muss über die Stränge schlagen'Das Theater in der Josefstadt geht vor Weihnachten mit dem Stück von Neil Simon auf die Suche nach dem komödiantischen Kick.
Weiterlesen »

20.000 € gegen Machtmissbrauch - 'Du bist ein Mannsweib' – Vorwürfe gegen Paulus Manker20.000 € gegen Machtmissbrauch - 'Du bist ein Mannsweib' – Vorwürfe gegen Paulus MankerPaulus Manker's Skandale und Vorwürfe des Machtmissbrauchs belasten sein Image. Eine Spendenaktion soll jetzt ein Zeichen für Veränderung setzen.
Weiterlesen »

Gewalt, Drohungen, kein Geld - 'Wurden bedroht' – Wirte wehren sich gegen VorwürfeGewalt, Drohungen, kein Geld - 'Wurden bedroht' – Wirte wehren sich gegen VorwürfeDie Betreiber von 'Wirr' und 'Adlerhof' sollen ehemalige Mitarbeiter beschimpft, ihnen Geld nicht ausbezahlt haben. Das sagen sie zu den Vorwürfen!
Weiterlesen »

Missbrauch mit Penispumpe – Vorwürfe gegen PolizistinMissbrauch mit Penispumpe – Vorwürfe gegen PolizistinGegen eine Berliner Trans-Polizistin wurden schwere Anschuldigungen erhoben. Sie soll zwei Männer die unter Drogeneinfluss standen, missbraucht haben.
Weiterlesen »

Gewalt, Sexismus, Drohungen: Vorwürfe gegen GastronomenGewalt, Sexismus, Drohungen: Vorwürfe gegen GastronomenDie Szene-Gastronomen Andreas Künz und Manuel Köpf, die in Wien das Wirr und den Adlerhof betreiben, sollen einen Angestellten geschlagen, andere beleidigt und zu spät bezahlt haben. Videos und Mails untermauern die Vorwürfe.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-12 15:06:56