Autor: Josefstadt-Direktor sei 'beizeiten ein Schreihals', stelle sich aber 'vehement vor seine Leute'.
zu seinem autoritären Führungsstil und einer daraus resultierenden angeblichen"permanenten Angststimmung" am Haus erhält Föttinger Rückendeckung von seinem langjährigen Freund, dem Autor. Ihm missfällt vor allem die Anonymitätswahrung jener, die die Vorwürfe vorbringen. Kritik übt er in einem der APA übermittelten Text auch an den Medien.
"Aber ja, er ist auch ein Schreihals, ein Wiederholungstäter, auch wenn ihm seine Ausbrüche nachher leid tun", räumt Turrini ein, der es auch als"richtig und wichtig" empfindet, über Verhaltensregeln und Machtverhältnisse in Theaterhäusern zu diskutieren. Abträglich sei einer solchen Debatte jedoch die Anonymität jener, die die Vorwürfe erheben.
Auch berichtet Turrini von"ausländischen Theaterregisseuren", die ihm erzählt haben, dass sie besonders gern an der Josefstadt arbeiten."Ausgerechnet hier soll durchgehend eine 'Kultur der Angst' herrschen?", fragt Turrini.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Nach Vorwürfen: Turrini springt seinem Freund Föttinger beiEs sei „richtig und wichtig“ über Verhaltensregeln und Machtverhältnisse in Theaterhäusern zu diskutieren, meint Autor Peter Turrini. Kritisiert aber sogleich „das Urteil der umfassenden...
Weiterlesen »
Josefstadt-Premiere: Alpenkönig Van Helsing bittet zur Therapie'Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ im Theater in der Josefstadt ist eine sympathische Unterforderung mit Retro-Flair.
Weiterlesen »
„Alpenkönig“ in der Josefstadt: Rasend singt der MenschenfeindWerkgetreu, dezent didaktisch und musikalisch flott hat Joseph E. Köpplinger Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ inszeniert.
Weiterlesen »
Neue Fahrradstraße in Josefstadt eröffnetEine neue Fahrradstraße wurde in der Josefstadt fertiggestellt und ist ab sofort befahrbar. Die Strecke entlang der Pfeilgasse verbindet den Gürtel mit der Innenstadt und ermöglicht eine durchgängige Verbindung mit dem Donaukanal.
Weiterlesen »
„Permanente Angststimmung“: Vorwürfe gegen Josefstadt-DirektorAngestellte berichten im „Standard“ von Herbert Föttingers Wutausbrüchen und davon, dass ein Fall von Belästigung durch einen Schauspieler unzureichend verfolgt wurde. Föttinger entschuldigte sich.
Weiterlesen »
Vorwürfe gegen Josefstadt-Chef Föttinger - Mayer: 'Das muss aufhören'Laut Der Standard beklagen mehrere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Führungsstil und mangelnde Maßnahmen gegen Machtmissbrauch.
Weiterlesen »