Angestellte berichten im „Standard“ von Herbert Föttingers Wutausbrüchen und davon, dass ein Fall von Belästigung durch einen Schauspieler unzureichend verfolgt wurde. Föttinger entschuldigte sich.
Angestellte berichten im „Standard“ von Herbert Föttingers Wutausbrüchen und davon, dass ein Fall von Belästigung durch einen Schauspieler unzureichend verfolgt wurde. Föttinger entschuldigte sich., Langzeitdirektor des Theaters in der Josefstadt, sieht sich laut einem Bericht des „Standard“ mit Vorwürfen konfrontiert. Zahlreiche aktuelle und ehemalige Angestellte sprechen darin von einer „permanenten Angststimmung“ in Bezug auf Föttingers Führungsstil.
Wie schlimm auch immer man das finden mag: Föttinger hält dazu in einem Schreiben fest, dass er sich nicht an den Vorfall erinnert und es keine Kündigung gegeben habe, vielmehr sei die Betroffene später als Mitarbeiterin in das Künstlerische Betriebsbüro gewechselt und habe erst später in ihrer Babypause selbst gekündigt.
» Ich weiß, dass ich deshalb mitunter hochemotional werde und hitziger debattiere als es notwendig wäre.«Im Fall einer ehemaligen Ankleiderin, die im Jahr 2019 von einem Schauspieler mehrfach belästigt worden sei, habe das Theater nicht angemessen reagiert. Die Betroffene habe den Betriebsrat über die Vorfälle informiert, woraufhin der Schauspieler schriftlich kontaktiert wurde, zu weiteren Konsequenzen kam es zunächst nicht.
Föttinger habe den Kodex laut Zeugen eines Treffens zwischen dem Direktor und dem kaufmännischen Direktor als „lächerlich“ bezeichnet. Ein solches Dokument würde er „nie unterschreiben“ und erst recht nicht an Arbeitsverträge anhängen. „Wer als Künstler erfolgreich sein will, muss übergriffig sein“, zitiert die Person Föttinger.
Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen
Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.
Josefstadt-Premiere: Alpenkönig Van Helsing bittet zur Therapie'Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ im Theater in der Josefstadt ist eine sympathische Unterforderung mit Retro-Flair.
Weiterlesen »
„Alpenkönig“ in der Josefstadt: Rasend singt der MenschenfeindWerkgetreu, dezent didaktisch und musikalisch flott hat Joseph E. Köpplinger Ferdinand Raimunds „Der Alpenkönig und der Menschenfeind“ inszeniert.
Weiterlesen »
Vorwürfe gegen Mitarbeiter - ÖBB-Party mit Alkohol, Hitlerbart und Nazi-Musik?Ein Insider berichtet von Bestechung, Alkohol im Dienst und Nazi-Musik in einer Wiener ÖBB-Dienststelle. Die Bundesbahnen bestreiten die Vorfälle.
Weiterlesen »
Vorwürfe gegen die Demokraten: „Marxist Walz wird China glücklich machen“Republikanische Attacken gegen den demokratischen Kandidaten für die Vizepräsidentschaft zeigten bisher wenig Erfolg. Doch die enge Beziehung zu China könnte Tim Walz noch zum Verhängnis werden.
Weiterlesen »
Jacht-Unglück, 7 Tote – schwere Vorwürfe gegen CrewDie sizilianischen Behörden ermitteln nach dem Sinken der Luxusjacht 'Bayesian' wegen Totschlag. Insgesamt forderte das Unglück sieben Todesopfer.
Weiterlesen »
Vorwürfe gegen Nick Carter: Backstreet-Boys-Sänger reicht Gegenklage einDie US-Sängerin Schuman wirft Carter vor Gericht einen sexuellen Übergriff vor.
Weiterlesen »