IT-Ausfall bei Volkswagen: Volker Wissing mahnt zu Netzwerksicherheit

Österreich Nachrichten Nachrichten

IT-Ausfall bei Volkswagen: Volker Wissing mahnt zu Netzwerksicherheit
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 74 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 33%
  • Publisher: 68%

Der Produktionsausfall war gewaltig, nun versucht der VW-Konzern nach dem IT-Störfall, seine Produktion wieder hochzufahren, Verkehrsminister Wissing zeigt sich alarmiert.

. Auch die Komponentenwerke in Braunschweig, Salzgitter, Kassel und Chemnitz waren betroffen. Audi meldete ebenfalls Probleme.

Seit Donnerstagmorgen fährt der Konzern seine Werke wieder hoch, darunter Wolfsburg und Zwickau. Weitere sollten im Laufe des Tages folgen. »Die IT-Infrastrukturprobleme im Volkswagen-Netzwerk konnten im Laufe der Nacht behoben werden, das Netzwerk arbeitet wieder stabil«, sagte ein Sprecher. »Die betroffenen Anwendungen werden aktuell wieder hochgefahren. Der weltweite Produktionsverbund läuft an, die Produktion soll planmäßig erfolgen.

Bis die Informationssysteme wieder ihren Normalbetrieb erreichen, könne es in der Produktion noch Beeinträchtigungen geben. Insbesondere in Wolfsburg werde wegen der Größe und Komplexität des Standorts noch nicht mit Volllast gearbeitet, hieß es. »Seit 10 Uhr laufen wir wieder in Serien«, sagte ein Sprecher von VW Nutzfahrzeuge in Hannover. »In Dresden soll die Produktion regulär am Mittag anlaufen«, erklärte ein Sprecher von VW Sachsen.

Nach Angaben einer IT-Dienstleisterin, die für die Netzwerke der Unternehmen zuständig ist, handelte es sich um eine weltweite Störung. Auch in VW-Autohäusern gab es Probleme, wurde der Nachrichtenagentur dpa in Händlerkreisen bestätigt. Berichten zufolge soll auch das US-Werk in Chattanooga im Bundesstaat Tennessee betroffen gewesen sein. Keine Auswirkungen gab es nach Angaben eines Sprechers dagegen bei Skoda in Tschechien.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Verärgerter Vekehrsminister: Wissing warnt vor öffentlicher Debatte über Abschaffung des Deutschland-TicketsVerärgerter Vekehrsminister: Wissing warnt vor öffentlicher Debatte über Abschaffung des Deutschland-TicketsDer Bundesverkehrsminister verweist auf die Finanzierung des 49-Euro-Tickets bis 2025. Er sei erstaunt darüber, dass behauptet werde, es gäbe noch offene Fragen, so Wissing.
Weiterlesen »

Verkehrsminister Wissing hält Handelsbarrieren gegen China-Elektroautos für falschVerkehrsminister Wissing hält Handelsbarrieren gegen China-Elektroautos für falschDie EU prüft Maßnahmen gegen subventionierte Elektroautos aus China. Verkehrsminister Volker Wissing hält solche Handelsbarrieren für falsch
Weiterlesen »

Berliner Morgenpost: Wissing lässt Geld regnen / Kommentar von Thorsten Knuf zur privaten LadesäulenförderungBerliner Morgenpost: Wissing lässt Geld regnen / Kommentar von Thorsten Knuf zur privaten LadesäulenförderungBerlin (ots) - Man stelle sich vor, der Betreiber eines Eiscafés erfindet eine neue Sorte. An dem Tag, an dem diese erstmals in der Kühltheke liegt, rennen ihm die Kunden die Bude ein, und nach zwei Stunden
Weiterlesen »

Länder fordern mehr Geld: Beim Deutschlandticket will Wissing nichts draufpackenLänder fordern mehr Geld: Beim Deutschlandticket will Wissing nichts draufpackenZum Showdown beim Deutschlandticket wird es bei der Sonderkonferenz der Verkehrsminister nicht kommen, da Bundesminister Volker Wissing gar nicht teilnimmt. Von ihm wollen die Länder mehr Geld für den Fahrschein - er sei „sehr erstaunt“, so Wissing zu unserer Redaktion.
Weiterlesen »

Wissing weiterhin gegen mehr Geld für DeutschlandticketWissing weiterhin gegen mehr Geld für DeutschlandticketBerlin - Kurz vor Beginn der Sonderkonferenz der Länder zum Deutschlandticket hat Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) Forderungen der Länder nach mehr Geld des Bundes erneut eine Absage erteilt.
Weiterlesen »

Wissing plant wohl Abwrackprämie und höhere E-Auto-FörderungWissing plant wohl Abwrackprämie und höhere E-Auto-FörderungWährend das Bundeswirtschaftsministerium die Zuschüsse für Batterie-elektrische Fahrzeuge ab 2023 abschmelzen und für Plug-in-Hybride komplett streichen will, v
Weiterlesen »



Render Time: 2025-03-01 01:05:06