Israels Verteidigungsminister spricht sich für Angriff auf Irans Atomanlagen aus

Nahost Nachrichten

Israels Verteidigungsminister spricht sich für Angriff auf Irans Atomanlagen aus
Österreich Neuesten Nachrichten,Österreich Schlagzeilen
  • 📰 DiePressecom
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 63%

Israels Neo-Verteidigungsminister Katz schreibt auf X, dass der „Iran anfälliger denn je für Schäden anseinen Atomanlagen“ sei. Experten glauben, ein Angriff auf die Atomanlagen sei nur mit...

Israels Neo-Verteidigungsminister Katz schreibt auf X, dass der „Iran anfälliger denn je für Schäden an

seinen Atomanlagen“ sei. Experten glauben, ein Angriff auf die Atomanlagen sei nur mit US-Hilfe möglich. Würde US-Präsident Trump eine Eskalation befürworten?Dieses von Maxar Technologies am 28. Jänner 2020 zur Verfügung gestellte Satellitenbild zeigt einen Überblick über die iranische Nuklearanlage Natanz, südlich der Hauptstadt Teheran.spricht sich für einen Angriff auf Irans Atomanlagen aus.

Israel wirft dem Iran vor, nach Atombomben zu streben. Der Iran, der Israel das Existenzrecht abspricht, verneint das. Das Atomprogramm diene ausschließlich friedlichen Zwecken. Die iranischen Atomanlagen sind teilweise in derart tiefen Stollen, dass nach Einschätzung von Experten nur das US-Militär sie zerstören könnte. Israel sei dazu nicht fähig und könnte einen Ausbau des Atomprogramms mit Angriffen bestenfalls verzögern, so die Logik.

Katz war zuletzt Außenminister und übernahm das Verteidigungsressort gerade erst nach der Entlassung seines Vorgängers Joav Gallant, der Regierungschef Benjamin Netanjahu auch immer wieder widersprochen hatte. Der neue Verteidigungsminister erteilt Bemühungen um eine Feuerpause im Konflikt mit deraußerdem eine klare Absage.

Das US-Militär hat Stellungen iranischer Verbündeter in Syrien angegriffen. Dies sei eine Reaktion auf Attacken auf US-Truppen in Syrien in den vergangenen 24 Stunden gewesen, teilte das US-Regionalkommando für den Nahen Osten mit. Es seien neun Ziele an zwei Orten getroffen worden. Die Botschaft sei, dass man Angriffe auf US-Truppen und Verbündete nicht dulden werde, betonte Kommandeur General Michael Erik Kurilla.

Wir haben diese Nachrichten zusammengefasst, damit Sie sie schnell lesen können. Wenn Sie sich für die Nachrichten interessieren, können Sie den vollständigen Text hier lesen. Weiterlesen:

DiePressecom /  🏆 5. in AT

Österreich Neuesten Nachrichten, Österreich Schlagzeilen

Similar News:Sie können auch ähnliche Nachrichten wie diese lesen, die wir aus anderen Nachrichtenquellen gesammelt haben.

Israels Premier Netanjahu entlässt Verteidigungsminister GallantIsraels Premier Netanjahu entlässt Verteidigungsminister GallantGrund seien zu viele Differenzen zwischen den beiden Politikern über Israels Kriegsführung gewesen, teilt das Büro Netanjahus mit. Das Vertrauen in Gallant sei „erodiert“. Neuer...
Weiterlesen »

Nach Entlassung von Verteidigungsminister Gallant: Israels Präsident warnt vor UmsturzNach Entlassung von Verteidigungsminister Gallant: Israels Präsident warnt vor Umsturz„Das Letzte, was der Staat Israel jetzt braucht, ist ein Umsturz und ein Bruch mitten im Krieg“, sagt Isaac Herzog. Neuer Verteidigungsminister wird Außenminister Israel Katz. Diesem soll wiederum...
Weiterlesen »

UNO-Friedenstruppe UNIFIL meldet neuen Angriff IsraelsUNO-Friedenstruppe UNIFIL meldet neuen Angriff IsraelsDie UNO-Beobachtermission UNIFIL im Süden des Libanon hat einen weiteren schweren Zwischenfall mit der israelischen Armee gemeldet. Israelische Panzer durchbrachen demnach am Sonntag das Tor eines Stützpunktes der Blauhelme.
Weiterlesen »

Israels Angriff auf den Iran: Der Schlagabtausch ging weiterIsraels Angriff auf den Iran: Der Schlagabtausch ging weiterIsraels Armee hat am Wochenende mehrere militärische Ziele im Iran angegriffen. Während Teheran von einer 'Fehlkalkulation' spricht, war der Angriff laut Israel 'präzise und mächtig'. Eine Einordnung.
Weiterlesen »

Ex-CIA-Chef: Israels Iran-Angriff könnte US-Innenpolitik beeinflussenEx-CIA-Chef: Israels Iran-Angriff könnte US-Innenpolitik beeinflussenEine fortwährende Eskalation der Lage in Nahost könnte „dafür benutzt werden zu zeigen, dass der US-Einfluss in der Region, nicht mehr so groß ist wie früher“, sagt John Brennan.
Weiterlesen »

Nach Israels Angriff auf den Iran gibt es nun auch eine kleine Chance auf FriedenNach Israels Angriff auf den Iran gibt es nun auch eine kleine Chance auf FriedenIsrael und der Iran verfolgen die Strategie der kontrollierten Eskalation. Und das ist sehr gefährlich. Doch zugleich gäbe es auch genau jetzt die Möglichkeit, die Gewalt in Nahost zu beenden.
Weiterlesen »



Render Time: 2025-02-15 09:54:18